23.04.2026, 17:29
Liebe Diven-Lovers,
als Ersatz für meinen 612er habe ich, wie ihr wisst, nach dem Desaster mit dem falschen Fuffziger lange gesucht.
Meyermotoren hätte meinen Motorblock für 5100 EUR (!!) saniert, aber eine Zylinderkopfdichtung hätte ich zusätzlich selbst besorgen müssen. Gebrauchte gibts nigendwo, also eine neue aus China? Die einzigen zwei renommierten Firmen haben nix auf Lager, die Händler bieten NoName-Produkte ohne Quality Reports an. Alles
.
Jetzt habe ich sozusagen im Lotto gewonnen: in Frankreich endlich einen ganz frisch angebotenen 610er gefunden!!!! Angeblich mit 200 T km Laufleistung. 3 Mon. Garantie. Wenn der eingebaut ist (mit meinen auf Maß hergestellten Ersatzschläuchen aus Silikon) und schnurrt, werde ich Walzer tanzen.
Frage: Irgendwann im Laufe meiner Suche hat eine KI behauptet, durch Anschluss meiner alten Peripheriegeräte (die noch gut sind), würde auch der 610er 90 PS liefern. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Turbolader oder die Einspritzpumpe oder beide entscheidend sind. Weiß das einer von euch alten Hasen?
Außerdem muss man lt KI die Einspritzpumpe spezifisch einstellen. Ich wüsste aber lieber gern von einem Erfahrenen hier, wie das genau geht. Meine Werkstatt ist nicht auf Renault spezialisiert und wäre für eine Anleitung dankbar. It sonst noch was zu beachten?
Liebe Grüße
Marieluise
als Ersatz für meinen 612er habe ich, wie ihr wisst, nach dem Desaster mit dem falschen Fuffziger lange gesucht.
Meyermotoren hätte meinen Motorblock für 5100 EUR (!!) saniert, aber eine Zylinderkopfdichtung hätte ich zusätzlich selbst besorgen müssen. Gebrauchte gibts nigendwo, also eine neue aus China? Die einzigen zwei renommierten Firmen haben nix auf Lager, die Händler bieten NoName-Produkte ohne Quality Reports an. Alles
.Jetzt habe ich sozusagen im Lotto gewonnen: in Frankreich endlich einen ganz frisch angebotenen 610er gefunden!!!! Angeblich mit 200 T km Laufleistung. 3 Mon. Garantie. Wenn der eingebaut ist (mit meinen auf Maß hergestellten Ersatzschläuchen aus Silikon) und schnurrt, werde ich Walzer tanzen.

Frage: Irgendwann im Laufe meiner Suche hat eine KI behauptet, durch Anschluss meiner alten Peripheriegeräte (die noch gut sind), würde auch der 610er 90 PS liefern. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Turbolader oder die Einspritzpumpe oder beide entscheidend sind. Weiß das einer von euch alten Hasen?
Außerdem muss man lt KI die Einspritzpumpe spezifisch einstellen. Ich wüsste aber lieber gern von einem Erfahrenen hier, wie das genau geht. Meine Werkstatt ist nicht auf Renault spezialisiert und wäre für eine Anleitung dankbar. It sonst noch was zu beachten?
Liebe Grüße
Marieluise
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...


