Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
und weiter gehts,

die letzte Schlacht im Motorraum ist noch nicht geschlagen Wink

es war jetzt schon sehr befremdlich fast eine Woche ohne Notlauf und Fehlermeldungen zu fahren, aber auf meine Zicke ist halt Verlaß 

Pedalgeber hat sich irgendwie selber angelernt - beide Schleifen jetzt bei 106%, betrachte das also als erledigt

301 (zu wenig Luft, Sollwert um 0,6 Bar verfehlt) und 56 (unstimmige Werte) kommen jetzt wieder regelmäßig - möglich, daß jetzt ne andere Stelle im Ladeluftkreis durchgeblasen ist, da sie dem neuen Druck nicht gewachsen war, oder aber der Stecker B am Motorsteuergerät Kontaktschwierigkeiten hat, denn der Anschluß taucht immer in den zugehörigen Fehlerroutinen von Dialogys auf und jetzt lediglich falsche Werte übermittelt werden

oder aber - die Fehler werden von der Luft in der Dieselleitung ausgelöst, solange Leitung blasenfrei war gabs auch keine Fehler
ja, die Luft ist leider auch wieder da - und das ist jetzt besonders häßlich Sad

weil: dank meiner neuen Anordnung von Pumpball und Dieselfilter (s.o.) kann ich das jetzt (leider) auf den hinteren Bereich der Spritleitung eingrenzen (Motorraum wäre ja auch zu einfach) - als die Luftblase am höchsten Punkt (Filteranschluß) auftauchte, habe ich den Pumpball ausgehängt und senkrecht gestellt und siehe da - es blubberte Luft heraus...  Augeverdrehen

war also meine Vermutung, daß sich die Luft im Pumpball sammelt, nicht verkehrt

hiermit kommt demnach alles vor dem Pumpball in Frage - die Verbindungen im Motorraum halte ich für dicht, bleibt die Leitung an sich (Haarriß, Scheuerstelle), bzw. realistischer dürfte der Schnellverbinder am Tank sein  Aua

um das zu checken muß der Tank raus, bzw. kann man da wohl wenig checken und nur auf Verdacht einfach neue O-Ringe in die Schnellverbinder setzen...

daher jetzt die Frage: welche Maße haben diese Ringe?
kann da leider keine Angaben finden

Material: die grünen HNBR 
Maße: innen 10mm Ringstärke 2mm ?
es gibt auch Ringstärke 2,2mm und O-Ringe mit der Schieblehre messen ist eher eine Schätzung
und ich habe auch nur den O-Ring aus dem nicht originalen grauen Schnellverbinder zum messen

welche O-Ringe sind die richtigen für die Schnellverbinder der Zuleitung?

irgendwo im Rückenmark habe ich mal abgespeichert, daß Tom hierzu was gepostet hatte - finde hier aber nichts, war das vllt noch im alten Forum?

@Tom
bitte erleuchte deine wißbegierigen Jünger!  Big Grin

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - von (Albt) Raumschiffkapitän - 30.07.2026, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 15.895 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Motoraussetzer Le dragon 5 5.296 23.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste