06.08.2026, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2026, 11:46 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(06.08.2026, 10:43)treckertom schrieb: Daher der Hinweis, das es auch schadhaft gewordene Lötungen auf dem Motorsteuergerät von BOSCH geben kann..
bin ich absolut bei dir, obwohl diese MSG von Bosch den Ruf haben sehr robust zu sein - es dürfte durchaus einen Unterschied machen, ob sie vor, nach, oder während der Lotumstellung produziert wurden und da liege ich im ungünstigen Zeitraum
die "Versuchsstecker" aus dem Teileträger sind nachweislich hinüber, da alles, was ich bisher an Crimpbuchsen aus den Gehäusen geholt habe mit dem Silikonbapp durchsetzt ist
würde mich schwer überraschen, wenn es an meiner Diva anders aussieht
MSG zu öffnen sind nur 4 Schrauben - die Dichtung dürfte den größeren Aufwand bedeuten, da ich von einer Verklebung ausgehe
vermutlich werde ich das Steuergerät also auch öffnen - vorher aber mit den neu gecrimpten Steckern erst einmal schauen was Sache ist und wie sich das Raumschiff damit verhält - das sollte man auch im nicht zusammengebauten Zustand testen können (Batterie extern und mit fettem Überbrückungskabel anklemmen) und dann ist es nur minimaler Aufwand die 3 Stecker am MSG nochmals abzuziehen
möchte nur ungern zu viele Baustellen auf einmal öffnen, das kommt beim Eingrenzen erfahrungsgemäß nicht gut - lieber Schritt für Schritt und ein System dahinter
morgen sollten die Crimps kommen - dann ist WE und das ist ne Arbeit, an der man dranbleibt und in einem Zug durchzieht
bin noch am schwanken, ob ich mir wirklich einen Rep.Satz baue, oder nicht doch im Motorraum crimpe - Steckergehäuse lassen sich gut zerlegen und die Montagehilfe sollte die Gefahr einer falsch Zuordnung im Gehäuse gering halten - anlöten im Motorraum ist auch nicht der Burner - egal wie, es wird immer ein Scheiß werden

Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026