Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
Guten Abend,

nur kurze Zwischenmeldung - bin immer noch am Würgen mit den Steckern, hoffe ich werde morgen fertig (was ein Irrsinn)

Stecker C kann man im Motorraum crimpen, die Kabel sind lang genug
Stecker A für mich unmöglich - Kabel zu kurz und auf die Entfernung mit jeder Brille blind - ohne Brille müßte ich auf 20cm heran, das macht dann der Rücken nicht mehr mit  LachmichWeg

Aktion für Stecker A endete entsprechend in einem Fiasko - kaum Platz, um mit Crimpzange dort zu hantieren, ohne irgendein anderes Kabel mitzuerwischen - früher oder später hat man dann doch eines ungewollt in die Zange gebracht und Crimpzange geht nur wieder auf, nachdem man sie zu 100% geschlossen hat Augeverdrehen  - gibt dann also schicke Flachbandkabel...

Stecker B hat zwar etwas längere Kabel, aber dafür die meisten - also auch wieder reichlich Gefahr Flachbandkabel zu produzieren

ich habe daher für die Stecker A+B die Option eines selbstgebauten Rep-Satzes wählen müssen - dadurch hat sich das jetzt ewig hingezogen und nein, Löten im Motorraum ist auch kein Spaß

lieber noch mal die Manschette am Turbo getauscht und als Dreingabe einen Mikrocontroller in irgendein Steuergerät gelötet...  Augeverdreh

(06.08.2026, 14:29)treckertom schrieb:
  • Steckerdurchgang zw. Leitung und noch sicher verfolgbarer Leiterbahn auch ok.

@Tom
kann ich da reininterpretieren, daß du bei deinem M9R das MSG offen hattest?
wäre interessant, wie du das aufgemacht hast

ich habe an dem der Leiche schon einmal "geübt" - das muß ich meinem nicht wirklich antun - öffnen ohne Beschädigung ist nicht möglich! Das die Platine nicht gebrochen ist, ist ein kleines Wunder Augeverdrehen

ist satt mit Polymerkleber verklebt - ohne schweres Gerät und rohe Gewalt keine Chance

aufschneiden der Klebenaht nicht möglich, da Deckel in einer Vertiefung sitzt, bräuchte man eine gewinkelte Klinge - mit Draht schneiden scheidet auch aus, da man an den EEPROMs hängenbleiben würde, hinzu kommt, daß das Gehäuse gleichzeitig als Kühlkörper fungiert und entsprechend großflächig mit Wärmeleitpaste auf der Platine verklebt wurde

Bilder kommen dazu noch - aber schon vorab: Lötstellen beim ersten Überfliegen des MSG sauber - Lot glänzt sogar noch, Platine ist auf 24/2004 datiert und liegt sehr nahe an meiner Diva, also sehr vielversprechend (hoffe nur, meines sieht innen auch wirklich genauso aus) - weiteres Vorgehen steht und fällt jetzt mit den Steckern

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - von (Albt) Raumschiffkapitän - 09.08.2026, 22:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 15.895 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Motoraussetzer Le dragon 5 5.296 23.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste