02.04.2023, 10:07
Hallo Chris
Die gesamte Vorderachse des Espace ist leicht unterdimensioniert und neigt daher zum vorzeitigen Verschleiß. Viel hängt aber auch vom Fahrer und Beladung ab. Schnelle Kurvenfahrten, insbesondere mit viel Gepäck - aber auch viele Bremsmanöver - Ausweichmanöver- ruppige Fahrweise, etc. quittiert die Vorderachse mit sehr schnellem Verschleiß (Laguna und Espace quasi selbe Achsteile aber Espace erheblich schwerer): meine Erfahrung: Wenn es "poltert" sind die Traggelenke hinüber. Wenn dann noch so eine "eirige" Lenkung dazukommt - sprich du lenkst geradeaus, aber Diva macht mal von sich aus nach links und rechts und du musst immer korrigieren, dann sind die Querlenker und evt auch die Spurstangenköpfe durch. Die Koppelstangen/Stabi kann man dann auch gleich mit machen. Viel länger als 100.000 KM hält das ganze Gedöns eh nicht, auch bei Rentnerfahrweise. Auch die Federbeine (Federn/Stoßdämpfer/Domlager) haben kein ewiges Leben.
Ist aber alles im Grunde nicht schlimm: Im Netz bei den üblichen Ersatzteilportalen bekommst du gute Ersatzteile für wirklich kleines Geld. Was bleibt ist natürlich die Arbeit und das Vermessen der Spur nach Austausch.
Zur Hinterachse kann ich dir den Tipp geben von MAD die Zusatzfedern einzubauen. (Eintragen lassen) Die Dinger sind super simpel einzubauen und wirken sich echt klasse auf alle möglichen Gegebenheiten aus - insgesamt straffer und sinkt nicht mehr bei Beladung und Hängerbetrieb ein. Dann schau dir auch noch mal deinen hinteren Stabi an. der gammelt sehr gerne an den Enden bei den Schrauben und reißt dann - Auto ist dann quasi unfahrbar und echt kriminell. Stabi kostet in der Bucht knapp über 100,- und ist echt eine wichtige Sache!
Die gesamte Vorderachse des Espace ist leicht unterdimensioniert und neigt daher zum vorzeitigen Verschleiß. Viel hängt aber auch vom Fahrer und Beladung ab. Schnelle Kurvenfahrten, insbesondere mit viel Gepäck - aber auch viele Bremsmanöver - Ausweichmanöver- ruppige Fahrweise, etc. quittiert die Vorderachse mit sehr schnellem Verschleiß (Laguna und Espace quasi selbe Achsteile aber Espace erheblich schwerer): meine Erfahrung: Wenn es "poltert" sind die Traggelenke hinüber. Wenn dann noch so eine "eirige" Lenkung dazukommt - sprich du lenkst geradeaus, aber Diva macht mal von sich aus nach links und rechts und du musst immer korrigieren, dann sind die Querlenker und evt auch die Spurstangenköpfe durch. Die Koppelstangen/Stabi kann man dann auch gleich mit machen. Viel länger als 100.000 KM hält das ganze Gedöns eh nicht, auch bei Rentnerfahrweise. Auch die Federbeine (Federn/Stoßdämpfer/Domlager) haben kein ewiges Leben.
Ist aber alles im Grunde nicht schlimm: Im Netz bei den üblichen Ersatzteilportalen bekommst du gute Ersatzteile für wirklich kleines Geld. Was bleibt ist natürlich die Arbeit und das Vermessen der Spur nach Austausch.
Zur Hinterachse kann ich dir den Tipp geben von MAD die Zusatzfedern einzubauen. (Eintragen lassen) Die Dinger sind super simpel einzubauen und wirken sich echt klasse auf alle möglichen Gegebenheiten aus - insgesamt straffer und sinkt nicht mehr bei Beladung und Hängerbetrieb ein. Dann schau dir auch noch mal deinen hinteren Stabi an. der gammelt sehr gerne an den Enden bei den Schrauben und reißt dann - Auto ist dann quasi unfahrbar und echt kriminell. Stabi kostet in der Bucht knapp über 100,- und ist echt eine wichtige Sache!
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005