22.11.2023, 19:27
Hallo Christian
Ein vielfaches ist das Problem das die "Mechatroniker" sich zu sehr auf das Auslesen verlassen.
Beispiel ist gerade die Lamda Sonde.
Das MSG (Motorsteuergerät) erkennt das die Lamda Sonde falsche Werte liefert, aber nicht den Grund.
Ein Grund kann sein das an der Ansaugbrücke falsch Luft gezogen wird.
Die eigentlichen Daten bekommt das MSG ja vom Luftmassenmesser der ja vor der Ansaugbrücke sitzt.
Ist also z.B. eine Dichtung am Ansaugtrakt hinter dem LMM (Luftmassenmesser) undicht und der Motor zieht falsch Luft,
passen die Werte vom LMM mit der Lamda Sonde nicht überein und das MSG gibt dann an: Fehler Lamda Sonde.
Das gleiche Spiel ist auch am Abgaskrümmer oder Hosenrohr.
Ist da etwas undicht stimmen die Werte auch nicht weil die Lamda Sonde ja Frischluft bekommt.
Es ist halt so das wenn die (meisten) Werkstätten den Rechner am OBD Anschließen und
es wird der Fehler Lamda Sonde anzeigt, wird fleißig gewechselt obwohl das gar nicht die Ursache ist.
Auch spielt der OT Geber gerne seine Streiche, wobei ich beim JK nicht weiß wie und wo der Sitzt.
Das ist jetzt nur eine Vermutung weil beim JE kann das durchaus der Fall sein.
Wenn du doch in Köln zu Hause bist, fahr doch zu den Auto Doktoren. Adresse findest du über youTube (glaub ich)
die suchen zumindest nach der Ursache.
LG
Alex
Ein vielfaches ist das Problem das die "Mechatroniker" sich zu sehr auf das Auslesen verlassen.
Beispiel ist gerade die Lamda Sonde.
Das MSG (Motorsteuergerät) erkennt das die Lamda Sonde falsche Werte liefert, aber nicht den Grund.
Ein Grund kann sein das an der Ansaugbrücke falsch Luft gezogen wird.
Die eigentlichen Daten bekommt das MSG ja vom Luftmassenmesser der ja vor der Ansaugbrücke sitzt.
Ist also z.B. eine Dichtung am Ansaugtrakt hinter dem LMM (Luftmassenmesser) undicht und der Motor zieht falsch Luft,
passen die Werte vom LMM mit der Lamda Sonde nicht überein und das MSG gibt dann an: Fehler Lamda Sonde.
Das gleiche Spiel ist auch am Abgaskrümmer oder Hosenrohr.
Ist da etwas undicht stimmen die Werte auch nicht weil die Lamda Sonde ja Frischluft bekommt.
Es ist halt so das wenn die (meisten) Werkstätten den Rechner am OBD Anschließen und
es wird der Fehler Lamda Sonde anzeigt, wird fleißig gewechselt obwohl das gar nicht die Ursache ist.
Auch spielt der OT Geber gerne seine Streiche, wobei ich beim JK nicht weiß wie und wo der Sitzt.
Das ist jetzt nur eine Vermutung weil beim JE kann das durchaus der Fall sein.
Wenn du doch in Köln zu Hause bist, fahr doch zu den Auto Doktoren. Adresse findest du über youTube (glaub ich)
die suchen zumindest nach der Ursache.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)