03.12.2023, 20:14
Hallo,
1) betr. der Manipulation - Du willst nicht, daß die hinteren Bremsen "einfach so" stärker belastet werden als vorgesehen. Bist Du Dir über die Folgen im klaren? Die werden weniger belastet, weil die Hinterräder unbeladen weniger Haftung haben und die Räder dann ganz schnell blockieren. Und dann macht sich das Heck selbständig.
2) mech. Bremskraftverteiler sind "out" - angesagt ist die elektronische Bremskraftverteilung EBD, Bestandteil des ABS, schon beim JK. Und damit sind wir bei Punkt 1. Die Elektronik erkennt schneller und besser als der Fahrer, wann die Hinterräder überbremst werden. Korrekte Funktion vorausgesetzt, sollten demnach die hinteren Bremsen bereits an der "Belastungs"grenze arbeiten, bei denen noch Haftung vorliegt.
Wie Du schon selber feststellst - möglicherweise sind Deine Bremssättel nicht mehr in Ordnung und das eigentliche Problem. Und wenn Du die Bremsen "pflegen" willst, dann nutz doch einfach ab und zu - natürlich nicht im fließenden Straßenverkehr - die Parkbremse, die funktioniert auch bei rollendem Auto.
Für meinen Teil hatte ich in 12 Jahren mit zwei JKs nur Probleme mit den Bremsscheiben und -belägen, wenn eine Werkstatt neue Beläge falsch montiert hat - dann war es aber eine übermäßige Abnutzung, weil sich die Beläge nicht mehr richtig von den Scheiben lösen konnten. Das die hinteren Scheiben wegen mangelnder Beanspruchung Rost ansetzten, hatte ich nicht, obwohl die Autos überwiegend unbeladen unterwegs waren.
Gruß, Andreas aB
1) betr. der Manipulation - Du willst nicht, daß die hinteren Bremsen "einfach so" stärker belastet werden als vorgesehen. Bist Du Dir über die Folgen im klaren? Die werden weniger belastet, weil die Hinterräder unbeladen weniger Haftung haben und die Räder dann ganz schnell blockieren. Und dann macht sich das Heck selbständig.
2) mech. Bremskraftverteiler sind "out" - angesagt ist die elektronische Bremskraftverteilung EBD, Bestandteil des ABS, schon beim JK. Und damit sind wir bei Punkt 1. Die Elektronik erkennt schneller und besser als der Fahrer, wann die Hinterräder überbremst werden. Korrekte Funktion vorausgesetzt, sollten demnach die hinteren Bremsen bereits an der "Belastungs"grenze arbeiten, bei denen noch Haftung vorliegt.
Wie Du schon selber feststellst - möglicherweise sind Deine Bremssättel nicht mehr in Ordnung und das eigentliche Problem. Und wenn Du die Bremsen "pflegen" willst, dann nutz doch einfach ab und zu - natürlich nicht im fließenden Straßenverkehr - die Parkbremse, die funktioniert auch bei rollendem Auto.
Für meinen Teil hatte ich in 12 Jahren mit zwei JKs nur Probleme mit den Bremsscheiben und -belägen, wenn eine Werkstatt neue Beläge falsch montiert hat - dann war es aber eine übermäßige Abnutzung, weil sich die Beläge nicht mehr richtig von den Scheiben lösen konnten. Das die hinteren Scheiben wegen mangelnder Beanspruchung Rost ansetzten, hatte ich nicht, obwohl die Autos überwiegend unbeladen unterwegs waren.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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