Liebe Freunde einer sanft unterstützten Diva Lenkung,
Ich hatte ja nach einer Leckage der Servolenkungs Rücklaufleitung einen Instandsetzungsreport gepostet.
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=446
Leider konnte ich die Arbeiten wegen Krankheit nicht selbst ausführen. Ein an sich sehr versierter Nachbar hatte mir die Leitung aus und wieder eingebaut und den Riemen gewechselt.
Die Lenkung funktioniert bis in die Enstellungen und das System hat keinen Ölverlust.
Um das Fahzeug in die 10m entfernte Garage zu bewegen, hat er den Riemen runtergenommen, damit das Ding nicht weiter rumspritzt.
Wenn das Fahrzeug (im Moment sehr) kalt ist, rattert (rubbelt eher) die Lenkung auch in Mittelstellung beim Lenken. In den Endstellungen kommt Riemenpfeifen dazu. Nach dem Start manchmal sofort.
Sobald dich das Fahrzeug bewegt, überwiegend alles smooth. Ausser in den Endstellungen beim Rangieren.
Im Stand auch warm immer ein Gefühlt als ob Zahnstangen Zähne rubbelnd überwunden werden müssen oder das Torsionsventil, dass die Unterstützung steuert, irgendwo klemmt, löst, klemmt, löst.
Könnte sein, dass der kurze Move ohne Pumpe etwas vergurkt hat.
Kennt jemand diese Symptome?
Riemenspannung und Entlüften sind auf dem Radar, Wurden aber nocht nicht weiter verändert.
lG Armin
Ich hatte ja nach einer Leckage der Servolenkungs Rücklaufleitung einen Instandsetzungsreport gepostet.
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=446
Leider konnte ich die Arbeiten wegen Krankheit nicht selbst ausführen. Ein an sich sehr versierter Nachbar hatte mir die Leitung aus und wieder eingebaut und den Riemen gewechselt.
Die Lenkung funktioniert bis in die Enstellungen und das System hat keinen Ölverlust.
Um das Fahzeug in die 10m entfernte Garage zu bewegen, hat er den Riemen runtergenommen, damit das Ding nicht weiter rumspritzt.
Wenn das Fahrzeug (im Moment sehr) kalt ist, rattert (rubbelt eher) die Lenkung auch in Mittelstellung beim Lenken. In den Endstellungen kommt Riemenpfeifen dazu. Nach dem Start manchmal sofort.
Sobald dich das Fahrzeug bewegt, überwiegend alles smooth. Ausser in den Endstellungen beim Rangieren.
Im Stand auch warm immer ein Gefühlt als ob Zahnstangen Zähne rubbelnd überwunden werden müssen oder das Torsionsventil, dass die Unterstützung steuert, irgendwo klemmt, löst, klemmt, löst.
Könnte sein, dass der kurze Move ohne Pumpe etwas vergurkt hat.
Kennt jemand diese Symptome?
Riemenspannung und Entlüften sind auf dem Radar, Wurden aber nocht nicht weiter verändert.
lG Armin
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)