Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FYI: Welches Motoröl für dCi mit FAP (Partikelfilter)?
Moin zusammen

Kann bestätigen, dass das Elf 5W-30 Evolution Full-Tech FE 5W30 dauerhaft gut funktioniert.

Hervorzuheben ist noch, dass es sich um ein Öl der Spezifikation ACEA C4 handelt.
Sehr viele, teilweise erheblich teurere Öle wie z.B. Castrol Edge haben ACEA C3 und damit nach meinem Verständnis zumindest keine bessere Rezeptur. Nach den langjährigen positiven Erfahrungen mit dem Elf Full-Tech verwende ich dieses auch bei Dieselmotoren von Toyota, DB und BMW. Diese Hersteller fordern idR deutlich teurere Öle wie das o.g. Castrol was ich aber nicht nachvollziehen kann und als Marketing bzw. Geldverschwendung ansehe.
Generell wechsele ich bei modernen Dieselmotoren ca. alle 15t KM das Öl mit Filter. Viele Hersteller haben inzwischen die Intervalle auf 30t KM und mehr erhöht. Halte ich für ungünstig.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Motoröl für dCi mit FAP (Partikelfilter)? - von Hardy - 17.12.2023, 17:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Partikelfilter und seine Funktionsweise Killernuss 14 995 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Klein.le
  Schlauch Partikelfilter migu 4 421 13.10.2024, 08:30
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste