18.12.2023, 07:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2023, 07:58 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: Erg
)
(17.12.2023, 20:50)Hardy schrieb: Moin zusammenEs gibt viele Vermutungen.
Aus Gründen die ich mir nie wirklich erklären konnte brennt beim JK anscheinend schneller mal das Standard Haupt-Glühobst/Leuchtmittel mit der Bezeichnung H7 durch.
Von den Lampenherstellern selbst ist heute in Gegensatz zu den 50er bis 80er Jahren des letzten Jh. keine auch für den Käufer fundierten Erläuterungen mehr zu erwarten.
Das Glühlampen so gut wie immer beim einschalten kaputt gehen ist allerdings Tatsache.
Und auch, das H7 Lampen Fabrikatübergreifend kurze Lebensdauer haben.
Das ist auch bei vielen anderen Fabrikaten und Modellen so. So auch zum Bleistift in einem VauWeh Gofl4 mit H7 Abblendlicht.
Die so genannten Longlife Modell erkaufen sich die Leuchtdauer durch Reduktion der Lichtstärke.
Das es immer mehr superduper Glühlampen gibt ist einem Wettrüsten geschuldet.
Wer heute einmal ein Fahrzeug mit klassischen biluxlampen nachts fährt, weiss was funzeln sind.
Andererseits blenden aktuelle Led Abblendlichter mehr als äußerst unangenehm. Statt des propagierten gesehen werden sehen viele wegen unangenehmen blenden gleich ganz weg.
Somit wird auch drohendens Unheil nicht mehr gesehen.
Tut allerdings nix zur Sache.
Wen es wirklich interessiert, beispielsweise:
http://www.suessbrich.info/elek/Lebensda...ampen.html
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW