Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen
#1
Information 
Espace 4 (Typ JK, Baujahre 2003-2015)
Heck-Stoßfänger demontierenu

Viele schrecken vor Arbeiten an lackierten Design-Kunstoffelementen zurück.
Das muss nicht sein.

Ist auch am JK gar nicht so schwierig!
Und es geht mit dem Knoff-Hoff zu den nicht sofort erahnbaren Verbindungselementen und Rastklipse auch nix kaputt!
Damit ganz ähnlich zu DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen

Vorarbeiten:
  • Ggf. Radhausreinigung Wagenwäsche in der Waschbox Blush
  • Am Montageort den Untergrund über die Stoßfängerbreite und -höhe geeignet vorbereiten (fegen) und polstern (Alter Teppich, Isomatte, Pappe...)

Unter dem Heck-Stoßfänger:
  • Dübel unter dem Stoßfänger entfernen. Von oben mit eimem Schraubendreher o.Ä. leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreitzen.
       
  • Danach lässt sich der Dübel mit einem zwischengeschobenen Messer schadlos nach unten entnehmen und wiederverwenden.

Über dem Stoßfänger:
  • Heckklappe öffnen.
  • Zwei Abdeckungen auf der Oberseite des Stoßfänger ausrasten,
    flaches Messer oder passenden Schraubendreher in die Nut einschieben und entrasten;
    nach oben klappen.
       
  • Darunterliegende Schraube nur lösen aber noch nicht ganz entfernen.
    Die Schrauben vermeiden versehentliches herunterfallen und werden nach den lösen der Stoßfänger-Flanken ganz entfernt.

Rechts und links zwischen dem Stoßfänger und jeweilige Rückleuchte:
  • Beidseitige Verkleidungen zwischen Stoßfänger und Heckleuchte entfernen.
  • Gegebenenfalls das aufgesteckte Heckklappen-Dichtungsprofil abziehen
  • Ganz korrekt: Beide Heckleuchten ausbauen, DIY: Rückleuchte ausbauen, Lampenwechsel, Lampentypen in der Rückleuchte
  • Je drei Schrauben der Verkleidung entfernen
       
  • Obacht: Verkleidungen sind in Führungen eingeschoben!
    Daher: Nicht nach oben, unten oder innen, sondern nur in Richtung Heck (also entgegen der Fahrtrichtung) herausziehen und entfernen. Das "geht" deutlich einfacher mit vorher entfernten Rückleuchten
       
  • Rechts und links je eine jetzt freigelegte Befestigungsschraube über den Nebelschlussleuchten entfernen
       
    und NSL-Einheit herausnehmen.
  • Nebelschlussleuchten können, müssen jedoch nicht demontiert werden (je eine Befestigungsschraube).
    Einfacher: Stecker lösen oder Lampenfassung ausdrehen.

Heck-Radhausschalen entfernen:
  • Rad demontieren.
  • Am Heck-Stoßfänger beidseitig rechts und links unten je zwei Verbindungs-Schrauben entfernen (Im Bild ist die untere nicht markiert worden, weil schon verloren gegangen)
  • Abdeckung am Blechfalz ausklipsen.
       
  • Je drei Kunststoffmuttern in den Radhäusern von Hand abdrehen.
       
  • Heck-Radhausschale auf beiden Seiten herausnehmen.

Flanken des Stoßfänger beidseitig lösen:
  • Beidseitig den einen, nur von innen einsehbaren Spreizdübel am Radlauf in Höhe Übergang Heck-Stoßfänger und Karosserie entfernen:
       
    Von unten leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreizen.
    Danach lässt sich der Dübel schadlos nach oben herausdrücken und entnehmen.
  • Beidseitig am Radlauf die Spitze des Heck-Stoßfängers leicht nach unten ziehen,
    das legt die hinter dem Karosserieblech liegende Kunststoff-Rastnase des Heck-Stoßfänger frei.
  • Die durch ziehen frei gelegte Rastnase an der Spitze des Heck-Stoßfängers leicht gezogen halten.
  • In Richtung Richtung Heck die Schürze am Übergang zur Karosserie ausrasten.
    Wenn alles getan ist:
       
  • An der Gegenseite wiederholen.

Leitungs-Steckverbinder trennen:
  • Wenn noch nicht geschehen: Beidseitg die Leitungsverbindungen zu den Nebelschlussleuchten trennen, ggf. Nebelschlussleuchten demontieren (je eine Schraube)
  • Die Leitungsverbindung in Fahrtrichtung rechts die Leitungsverbindung zu den Parksensoren (PDC) trennen
  • Die zur Sicherung gegen herunterfallen verbliebenen, bereits gelösten Schrauben auf der Oberseite des Stoßfänger jetzt ganz entfernen.
       
  • Heck-Stoßfänger entgegen Fahrtrichtung herausziehen und auf Polsterung ablegen.

Das war's schon.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen - von treckertom - 19.12.2023, 11:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen treckertom 0 955 14.12.2023, 17:35
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste