19.12.2023, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 13:39 von treckertom.)
(19.12.2023, 12:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: kalte Luft kommt bei mir (mit orange) auch ausreichend, so daß der Innenraum angenehm ist - nur 16°, was ja empfindlich kühl wäre, sicher nicht......und damit doch mehr als Ok.
hatte die Lufttemperatur am Düsenaustritt gemessen und es war auch konform mit den Angaben von Dialogys - weiß die Temperatur aber nicht mehr sicher - ich GLAUBE es war was um die 9-10°C
Die Verdampfertemperatur liegt dann sehr viel niedriger.
Denn das Problem ist nicht
(19.12.2023, 12:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Eiszapfen am Innenspiegel sind jedoch nicht zu erwarten,
Sondern Eispanzer am Verdampfer.
Dann kann die Drosselöffnung noch so groß sein, dann kühlt dann irgendwann gar nicht mehr.
Aber dafür gibt es auch einen Verdampfer-Temperaturgeber.
Wenn mehr gekühlt werden soll, geht das nur mit mehr Kühlfläche und den einhergehenden Aggregaten.
Zudem ist neben der Menge auch der Differenzdruck entscheidend.
Ist der Dampfseitig zu hoch oder wegen des großen Drosselquerschnitts Flüssigkeitsseitigig wegen zu geringem Druck bereits Dampf mit drin, kühlt es auch weniger.
Das bedeutet: Aufeinander abgestimmt.
Der erfahrende Kältetechniker kennt die Abhängigkeiten zueinander mit gegebenen Randparametern und hat mit größerer Sicherheit für 98% aller Fälle ein standardisiertes Auslegungsverfahren.
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Tom
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