19.12.2023, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 00:57 von treckertom.)
Das hier genannte Szenario "150A reichen wegen dem elektrischen Luftzuheizer nicht" ist keins.
Denn es werden anhängig von der Ladespannung nur so viele der vier einzelnen Heizwiderstände mit PTC-Verhalten (Je wärmer, desto weniger Heizleistung, also selbstregelnd) mit je maximal 400W zugeschaltet, das die Akkuspannung nicht zu stark einbricht.
Bild dazu, befindet sich im Kliamakasten unter dem Beifahrersitz:
Gesteuert wird das vom Klimasteuergerät über 4 Relais, das sich dazu sowohl die Spannung als auch Limadrehzahl "anschaut".
Falls es zu wenig ist, wird eben keiner der Heizregister zugeschaltet.
Wenn es reicht, die 4 vorhandenen, dann maximal 1600W oder 135 Ampere.
Bis zur Ph3 konnten auch Lima mit höherer Stromstärke eingebaut werden. Danach könnte der Messbereich des Strommesser am Minuspol zu klein sein...
Also nach einer Lima mit Luftkühlung und in etwa gleicher Leistung schauen und hoffen, das er mechanisch an den Halter passt.
Eine Rückmeldung, welcher Typ mit Bestellangaben oder Teilenummer kompatibel ist, wäre zauberhaft.
Muss bei Gelegenheit einmal die FP durchforsten, vielleicht findet sich noch etwas.
Für einen JK0H (2.2 dCi) gab es enweder eine Lima von Valeo oder Mitsubishi.
Die wassergekühlte Valeo mit 155A hört auf 820667617 als Neuteil, 7711134926 als Austauschlima oder einfach BOSCH 0986049450
Die luftgekühlte Mitsubishi mit 210A auf 8200477100
Das damit sowohl wasser- als auch luftgekühlte gefunden werden mag daran liegen, das die untereinander ersetzbar sind.
Wobei hier im Diskussionsfaden steht, das Klimasteuergerät wäre ebenso unterschiedlich, d.h. passend zur Lima konfigurierbar, denn das steuert auch die elektr. Luftheizer.
Edith hat nebenher die FP durchforstet und geschaut:
2012 hat jemand aus MäckPomm Kreis UM für die Uckermark, damit im Nordosten von Land Brandenburg etwas in das alte Forum zur 2.2 dCi Lichtmaschine eingestellt.
auf 300kB heruntersskalierte Bilder vom Umbau und Vergleich Wasser- Luftgekühlt:
(danke an die Batchfunktion von IrfanView, schon etwas lästig: Hier fehlt dem Phorum noch das Autoresize-Plugin beim hochladen)
Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.
Von vorne
und hinten mit Nummern
lese da etwas mit 098046260?
hydraulischer Kurzschluss ist nötig, denn das scheint im Heizkreislauf mit eingebunden zu sein
Pos. 8, Pos. 4
Blick Rippenriemenseite
Blick Anschlusseite
Einzelteile, weiß nicht mehr wofür
En Detail Anschlusseite
Fragt mich nicht nach Einzelheiten, habe nur die Bilder in einem Ordner, kein Text dazu.
--
tom
Denn es werden anhängig von der Ladespannung nur so viele der vier einzelnen Heizwiderstände mit PTC-Verhalten (Je wärmer, desto weniger Heizleistung, also selbstregelnd) mit je maximal 400W zugeschaltet, das die Akkuspannung nicht zu stark einbricht.
Bild dazu, befindet sich im Kliamakasten unter dem Beifahrersitz:
Gesteuert wird das vom Klimasteuergerät über 4 Relais, das sich dazu sowohl die Spannung als auch Limadrehzahl "anschaut".
Falls es zu wenig ist, wird eben keiner der Heizregister zugeschaltet.
Wenn es reicht, die 4 vorhandenen, dann maximal 1600W oder 135 Ampere.
Bis zur Ph3 konnten auch Lima mit höherer Stromstärke eingebaut werden. Danach könnte der Messbereich des Strommesser am Minuspol zu klein sein...
Also nach einer Lima mit Luftkühlung und in etwa gleicher Leistung schauen und hoffen, das er mechanisch an den Halter passt.
Eine Rückmeldung, welcher Typ mit Bestellangaben oder Teilenummer kompatibel ist, wäre zauberhaft.
Muss bei Gelegenheit einmal die FP durchforsten, vielleicht findet sich noch etwas.
Für einen JK0H (2.2 dCi) gab es enweder eine Lima von Valeo oder Mitsubishi.
Die wassergekühlte Valeo mit 155A hört auf 820667617 als Neuteil, 7711134926 als Austauschlima oder einfach BOSCH 0986049450
Die luftgekühlte Mitsubishi mit 210A auf 8200477100
Das damit sowohl wasser- als auch luftgekühlte gefunden werden mag daran liegen, das die untereinander ersetzbar sind.
Wobei hier im Diskussionsfaden steht, das Klimasteuergerät wäre ebenso unterschiedlich, d.h. passend zur Lima konfigurierbar, denn das steuert auch die elektr. Luftheizer.
Edith hat nebenher die FP durchforstet und geschaut:
2012 hat jemand aus MäckPomm Kreis UM für die Uckermark, damit im Nordosten von Land Brandenburg etwas in das alte Forum zur 2.2 dCi Lichtmaschine eingestellt.
auf 300kB heruntersskalierte Bilder vom Umbau und Vergleich Wasser- Luftgekühlt:
(danke an die Batchfunktion von IrfanView, schon etwas lästig: Hier fehlt dem Phorum noch das Autoresize-Plugin beim hochladen)
Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.
Von vorne
und hinten mit Nummern
lese da etwas mit 098046260?
hydraulischer Kurzschluss ist nötig, denn das scheint im Heizkreislauf mit eingebunden zu sein
Pos. 8, Pos. 4
Blick Rippenriemenseite
Blick Anschlusseite
Einzelteile, weiß nicht mehr wofür
En Detail Anschlusseite
Fragt mich nicht nach Einzelheiten, habe nur die Bilder in einem Ordner, kein Text dazu.
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW