19.12.2023, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 20:58 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
hat jetzt mit dem Ausbau weniger zu tun, aber die folgenden Bilder gehören zum eventuell nächsten Schritt - das Abgarniern des Armaturenbrettes
ich hänge die hier einfach an Toms Faden, weil irgendwie gehört das schon zusammen
ACHTUNG: die Bilder stammen von einem Phase 1 - die Bauteile sind von der Form her verschieden - das Kombiinstrument beim Phase 1 war in der Höhe niedriger, bei Phase 2 waren die Ausschnitte größer, daher sind die zueinander nicht kompatibel, auch wenn die Befestigungen gleich sein sollten
kurz zum Hintergrund: Auslöser für die ganze Aktion war die UCH - Brett mußte so oder so also raus
der Bezug der Mittelklappe hatte den bekannten "Hitzeschaden" und die Klappe ließ sich nicht mehr richtig öffen...
der Softlack war völlig hinüber - Ursache: Duftspender von Nigrin Aroma "Vanille", wird in einschlägigen Foren empfohlen um den Lack anzulösen - manche machen das dann wohl sogar während der Fahrt und inhalieren den Dreck dabei auch noch freiwillig ein...
- daher wurde das ganze Brett kurzerhand zerlegt!
Zustand nach Ausbau
der Lack wird vom Duftwasser zwar weich und klebrig - aber nur an der Oberfläche und richtig runter wollte er auch nicht - was löst noch besser als Nigrin? Nitroverdünnung, fängt ja auch mit N an...
dann sieht das so aus:
Die mittlere Klappe:
der Bezug ist geschrumpft und zieht sich daher über die Kante und stülpt sich auf und dann klemmt alles
Bezug, soweit lose vom alten Kleber befreit, in den Spalt Polymerkleber (diesen verdünnt mit zugehörigem Lösemittel - Bremsenreiniger macht das Notfalls auch) eine entsprechende Schalung gebaut und aushärten lassen...
Achtung! ich dachte das dicke Polster des Bezuges gleicht sich danach wieder aus - tut es nicht!
ich habe jetzt einen leichten Knick vom Übergang der beiden Flacheisen - heute würde ich die Schraubzwingen weniger fest anziehen und zusätzlich ein Blech nehmen das sich entsprechend biegen läßt, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen...
das restliche Brett wurde dann grundiert und lackiert (denke da braucht es keine Bilder)
Ergebnis:
hoffe die Bilder helfen, wenn es etwas weiter gehen soll als nur bis zum Ausbau, abgarnieren ist eigentlich selbsterklärend - die Klappen werden durch Stifte gehalten, die man mit einer Zange einfach ziehen kann.
der Spalt an der mittleren Klappe wurde zwangsläufig größer, da der Bezug einfach zu kurz geworden ist - ich kann damit leben und die Klappe öffnet und schließt wieder anstandslos...
Gruß
Michael
ich hänge die hier einfach an Toms Faden, weil irgendwie gehört das schon zusammen
ACHTUNG: die Bilder stammen von einem Phase 1 - die Bauteile sind von der Form her verschieden - das Kombiinstrument beim Phase 1 war in der Höhe niedriger, bei Phase 2 waren die Ausschnitte größer, daher sind die zueinander nicht kompatibel, auch wenn die Befestigungen gleich sein sollten
kurz zum Hintergrund: Auslöser für die ganze Aktion war die UCH - Brett mußte so oder so also raus
der Bezug der Mittelklappe hatte den bekannten "Hitzeschaden" und die Klappe ließ sich nicht mehr richtig öffen...
der Softlack war völlig hinüber - Ursache: Duftspender von Nigrin Aroma "Vanille", wird in einschlägigen Foren empfohlen um den Lack anzulösen - manche machen das dann wohl sogar während der Fahrt und inhalieren den Dreck dabei auch noch freiwillig ein...
- daher wurde das ganze Brett kurzerhand zerlegt!
Zustand nach Ausbau
der Lack wird vom Duftwasser zwar weich und klebrig - aber nur an der Oberfläche und richtig runter wollte er auch nicht - was löst noch besser als Nigrin? Nitroverdünnung, fängt ja auch mit N an...
dann sieht das so aus:
Die mittlere Klappe:
der Bezug ist geschrumpft und zieht sich daher über die Kante und stülpt sich auf und dann klemmt alles
Bezug, soweit lose vom alten Kleber befreit, in den Spalt Polymerkleber (diesen verdünnt mit zugehörigem Lösemittel - Bremsenreiniger macht das Notfalls auch) eine entsprechende Schalung gebaut und aushärten lassen...
Achtung! ich dachte das dicke Polster des Bezuges gleicht sich danach wieder aus - tut es nicht!
ich habe jetzt einen leichten Knick vom Übergang der beiden Flacheisen - heute würde ich die Schraubzwingen weniger fest anziehen und zusätzlich ein Blech nehmen das sich entsprechend biegen läßt, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen...
das restliche Brett wurde dann grundiert und lackiert (denke da braucht es keine Bilder)
Ergebnis:
hoffe die Bilder helfen, wenn es etwas weiter gehen soll als nur bis zum Ausbau, abgarnieren ist eigentlich selbsterklärend - die Klappen werden durch Stifte gehalten, die man mit einer Zange einfach ziehen kann.
der Spalt an der mittleren Klappe wurde zwangsläufig größer, da der Bezug einfach zu kurz geworden ist - ich kann damit leben und die Klappe öffnet und schließt wieder anstandslos...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024