17.01.2024, 20:56
Hallo Karsten
Ich hätte das fast gemacht, weil die J117-Federn waren deutlich rostiger als der Satz vom J63, den ich noch im Lager hatte (weil ich dort auf Eibach umgebaut hatte)
Sie waren aber deutlich länger und deutlich dicker und es war so schon ein ziemlicher Zirkus mit den Federspannern. Das Spezialwerkzeug h$ätte ich erst dann gebaut, wenn es nicht funktioniert hätte. Ich hatte einen Facom T-100 Spanner von einer Renault-Vertretung ausgeliehen bekommen und dachte, das sei dann einfach. Tatsächlich rutschte der Spanner aber 2 mal ab und die Feder spickte mit Getöse auf den Boden. Ich bin weder ängstlich noch zimperlich (Jg. 60, ich habe die 70-er überlebt), aber so richtig lustig war das nicht. Und die dickeren J63-Federn hätte ich so garantiert nicht eingebaut bekommen.
Mittlerweile habe ich mir einen Federspanner gekauft, der auch einen einzelnen Haken hat, so dass das ganze Gedöns im Dom Platz haben könnte. Den werde ich das nächste Mal benützen oder entsprechend umbauen als J117-Spezialwerkzeug. Den Verbindungsbügel muss man vermutlich anders biegen, umschweissen oder weglassen. Aber das werde ich jetzt nicht ausprobieren. So lange ich die J117-Federn nicht ausbauen muss, lasse ich das schön bleiben.
Gruss
Christoph
Ich hätte das fast gemacht, weil die J117-Federn waren deutlich rostiger als der Satz vom J63, den ich noch im Lager hatte (weil ich dort auf Eibach umgebaut hatte)
Sie waren aber deutlich länger und deutlich dicker und es war so schon ein ziemlicher Zirkus mit den Federspannern. Das Spezialwerkzeug h$ätte ich erst dann gebaut, wenn es nicht funktioniert hätte. Ich hatte einen Facom T-100 Spanner von einer Renault-Vertretung ausgeliehen bekommen und dachte, das sei dann einfach. Tatsächlich rutschte der Spanner aber 2 mal ab und die Feder spickte mit Getöse auf den Boden. Ich bin weder ängstlich noch zimperlich (Jg. 60, ich habe die 70-er überlebt), aber so richtig lustig war das nicht. Und die dickeren J63-Federn hätte ich so garantiert nicht eingebaut bekommen.
Mittlerweile habe ich mir einen Federspanner gekauft, der auch einen einzelnen Haken hat, so dass das ganze Gedöns im Dom Platz haben könnte. Den werde ich das nächste Mal benützen oder entsprechend umbauen als J117-Spezialwerkzeug. Den Verbindungsbügel muss man vermutlich anders biegen, umschweissen oder weglassen. Aber das werde ich jetzt nicht ausprobieren. So lange ich die J117-Federn nicht ausbauen muss, lasse ich das schön bleiben.
Gruss
Christoph