20.01.2024, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 18:32 von treckertom.)
Danke für den Bericht, die Lager darin hören auf (Sinter)gleitlager.
Die lassen sich durch erwärmen und tränken mit Öl wieder "reaktivieren", das warme Öl dringt in die Zwischenräume und bildet einen Schmiervorrat, der bei örtlicher Erwärmung heraussickert.
Vermute einmal: Die obere Lager-Blechkäfigfassung könnte durch Unwucht (Staubablagerungen...) des Lüftermotors ausgeleiert worden sein.
Wer wegen fehlenden Gerät nicht schweissen kann oder möchte könnte die verbleibene Blechlaschen geeignet einsägen und nach dem einsetzen des Lagerschild entgegengesetzt umbiegen.
Auf den Bildern ist der obere Motor zu sehen, unten gibt es noch einen.
Um den Gummiringentkoppelten Motoreinsatz vom unteren Gehäuse zu trennen, wurden im alten Forum in einem Beitrag in die rechteckigen Schlitze etwas eingeschoben.
Ob unten haken waren, weiss ich nicht mehr.
Auf jeden Fall liess sich damit der Gummiring "überreden", sich aus der Einfassung zu bewegen.
Aus der Erinnerung musste das gleichzeitig geschehen.
Damit entfällt das Geduldspielchen der wiedereinfädelns der unteren Schleifkohlen.
Da wären einige Bilder von der Unterseite und rund um den Gummiring schon hilfreich (gewesen).
Tom
Die lassen sich durch erwärmen und tränken mit Öl wieder "reaktivieren", das warme Öl dringt in die Zwischenräume und bildet einen Schmiervorrat, der bei örtlicher Erwärmung heraussickert.
Vermute einmal: Die obere Lager-Blechkäfigfassung könnte durch Unwucht (Staubablagerungen...) des Lüftermotors ausgeleiert worden sein.
Wer wegen fehlenden Gerät nicht schweissen kann oder möchte könnte die verbleibene Blechlaschen geeignet einsägen und nach dem einsetzen des Lagerschild entgegengesetzt umbiegen.
Auf den Bildern ist der obere Motor zu sehen, unten gibt es noch einen.
Um den Gummiringentkoppelten Motoreinsatz vom unteren Gehäuse zu trennen, wurden im alten Forum in einem Beitrag in die rechteckigen Schlitze etwas eingeschoben.
Ob unten haken waren, weiss ich nicht mehr.
Auf jeden Fall liess sich damit der Gummiring "überreden", sich aus der Einfassung zu bewegen.
Aus der Erinnerung musste das gleichzeitig geschehen.
Damit entfällt das Geduldspielchen der wiedereinfädelns der unteren Schleifkohlen.
Da wären einige Bilder von der Unterseite und rund um den Gummiring schon hilfreich (gewesen).
Tom
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