29.01.2024, 04:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 04:54 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
zum Ladeluftsensor kann ich dir nichts sagen - und das mit dem Stecker ist auch keine Garantie, daß das bei dir auch so ist...
meldet dein Auto im Display, wenn die Motorhaube offen ist? hat dein Motorhaubenschloß einen elektrischen Schalter? wenn nein, hast du das vermutlich nicht und der Stecker ist ohne Funktion - habe die Info bei meinem Ph1 auch nur aus den Schaltplänen und mein Motorhaubenschloß hat definitiv keinen Kontakt
die H7 gehen mit dem Fernlicht an
bei der Lichthupe haben sie den Vorteil schneller zu sein als die Xenon, diese müssen erst eine mechanische "Klappe" öffnen, wenn sie auf Fernlicht gestellt werden und brauchen auch ein paar Sekunden bis sie die volle Leistung bekommen, daher die zusätzlichen H7
zum Testen der ganzen Funktionen vor eine Wand stellen und die H7 mit Pappkarton abdecken, dann siehst du, ob die Xenon richtig aufblenden, also die Klappe öffnet
Xenon sind etwas anders als normales Glühobst - habe da auch etwas gebraucht, um dahinter zu kommen
eine Xenon kann auch kaputt sein, wenn sie noch leuchtet - normale Glühbirne geht, oder geht nicht - das gilt nicht für Xenon!
wenn du die Brenner herausnimmst, schaue sie dir genau an - meine waren milchig, das heißt kaputt - haben trotzdem geleuchtet, nur halt nicht wie sie sollen - nicht einmal der TÜV hatte das gemerkt
wie gesagt, habe als "Xenon Noob" etwas gebraucht, um zu checken, daß die Brenner kaputt waren
also aufpassen!
solltest du wechseln müssen, fall nicht auf die Marketingmasche rein mit dem ganzen Gedöhns mit "cool Blue" usw, normale Xenon tun es vollkommen - du brauchst keine für 150€...
habe welche von Phillips, das Paar für ca. 35€ ergattert - absolut okay
das grell blaue Licht empfinde ich persönlich ohnehin als anstrengend für die Augen, aber das muß jeder selber wissen
mit der Stellschraube justierst du den ganzen Scheinwerfer - die Xenon werden auch über das zugehörige Steuergerät geregelt, also lastabhängig eingestellt
auf der Fahrerseite hinter dem Vorderrad befindet sich der zugehörige Sensor mit einem kleinen Knochen an der Radaufhängung - ist der Knochen weg stimmt dein Licht auch nicht mehr und stellt sich auch nicht mehr nach
gleiches gibt es auch an der Hinterachse - auch Fahrerseite
wenn deine Scheinwerfer zum "Baumwipfelanleuchtgerät" mutieren würde ich zuerst nach dem Knochen schauen!
dein Steuergerät kann aber auch hinüber sein - Auto vor ne Wand stellen hinten in den Kofferraum stellen, damit der Arsch einfedert - Scheinwerfer muß dann nachregeln, sich also tiefer stellen - hinten wieder entlasten, dann muß der Scheinwerfer wieder hochkommen...
Scheinwerfer stellt man über die Xenon im abgeblendeten Modus ein - geben auch eine schöne saubere Lichtkante - höhe und Abstand zur Wand weiß ich leider nicht aus dem Kopf
die äußeren Scheinwerfergläser haben eine waagerechte "Naht" im Glas, die kannst du als Höhenrichtwert ca. annehmen - Lichtkante an der Wand darf nicht höher sein
das Kalibrieren der Ganzen Lichtanlage ist nicht so einfach - dazu brauchst du Clip und man kann auch einiges dabei vergeigen
Gruß
Michael
meldet dein Auto im Display, wenn die Motorhaube offen ist? hat dein Motorhaubenschloß einen elektrischen Schalter? wenn nein, hast du das vermutlich nicht und der Stecker ist ohne Funktion - habe die Info bei meinem Ph1 auch nur aus den Schaltplänen und mein Motorhaubenschloß hat definitiv keinen Kontakt
die H7 gehen mit dem Fernlicht an
bei der Lichthupe haben sie den Vorteil schneller zu sein als die Xenon, diese müssen erst eine mechanische "Klappe" öffnen, wenn sie auf Fernlicht gestellt werden und brauchen auch ein paar Sekunden bis sie die volle Leistung bekommen, daher die zusätzlichen H7
zum Testen der ganzen Funktionen vor eine Wand stellen und die H7 mit Pappkarton abdecken, dann siehst du, ob die Xenon richtig aufblenden, also die Klappe öffnet
Xenon sind etwas anders als normales Glühobst - habe da auch etwas gebraucht, um dahinter zu kommen
eine Xenon kann auch kaputt sein, wenn sie noch leuchtet - normale Glühbirne geht, oder geht nicht - das gilt nicht für Xenon!
wenn du die Brenner herausnimmst, schaue sie dir genau an - meine waren milchig, das heißt kaputt - haben trotzdem geleuchtet, nur halt nicht wie sie sollen - nicht einmal der TÜV hatte das gemerkt
wie gesagt, habe als "Xenon Noob" etwas gebraucht, um zu checken, daß die Brenner kaputt waren
also aufpassen!
solltest du wechseln müssen, fall nicht auf die Marketingmasche rein mit dem ganzen Gedöhns mit "cool Blue" usw, normale Xenon tun es vollkommen - du brauchst keine für 150€...
habe welche von Phillips, das Paar für ca. 35€ ergattert - absolut okay
das grell blaue Licht empfinde ich persönlich ohnehin als anstrengend für die Augen, aber das muß jeder selber wissen
mit der Stellschraube justierst du den ganzen Scheinwerfer - die Xenon werden auch über das zugehörige Steuergerät geregelt, also lastabhängig eingestellt
auf der Fahrerseite hinter dem Vorderrad befindet sich der zugehörige Sensor mit einem kleinen Knochen an der Radaufhängung - ist der Knochen weg stimmt dein Licht auch nicht mehr und stellt sich auch nicht mehr nach
gleiches gibt es auch an der Hinterachse - auch Fahrerseite
wenn deine Scheinwerfer zum "Baumwipfelanleuchtgerät" mutieren würde ich zuerst nach dem Knochen schauen!
dein Steuergerät kann aber auch hinüber sein - Auto vor ne Wand stellen hinten in den Kofferraum stellen, damit der Arsch einfedert - Scheinwerfer muß dann nachregeln, sich also tiefer stellen - hinten wieder entlasten, dann muß der Scheinwerfer wieder hochkommen...
Scheinwerfer stellt man über die Xenon im abgeblendeten Modus ein - geben auch eine schöne saubere Lichtkante - höhe und Abstand zur Wand weiß ich leider nicht aus dem Kopf
die äußeren Scheinwerfergläser haben eine waagerechte "Naht" im Glas, die kannst du als Höhenrichtwert ca. annehmen - Lichtkante an der Wand darf nicht höher sein
das Kalibrieren der Ganzen Lichtanlage ist nicht so einfach - dazu brauchst du Clip und man kann auch einiges dabei vergeigen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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