01.02.2024, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2024, 14:26 von Patchworker.)
Hallo zusammen Hallo Tom
du hattest recht, es war tatsächlich ein Kabelbruch.
Da sind wir aber erst drauf gekommen als wir noch mal nach Schaltplan
die Masse und Plus Leitung nachgemessen haben UND am Kabel gewackelt haben.
Am MSG (Motorsteuergerät) kam nur 11,02 Volt an, während an alle anderen Punkte über 12 Volt anlag.
Das war erst gar nicht zu sehen. Es war eine Druckstelle vom MSG.
Das dicke Plus Kabel welches von der Sicherung (im Motorraum) Richtung MSG
und von da in einem Bogen zurück zum Stecker von den Relais geht ist ein Knotenpunkt.
Hinter dem Bogen sind mehrere dünnere rote Kabel dran.
Das dünne Kabel welches dann zum MSG in den Stecker geht hatte eine Druckstelle vom MSG.
An der Stelle war es auch grün. Als wir die Isolierung entfernt hatte, war das Kabel auch Schwarz.
Haben dann ein neues Kabel am dicken roten Kabel angelötet und so weit erneuert wo das Kabel nicht mehr Schwarz war.
Ist mal wieder Irre was so ein kleines Kabel für Probleme sorgt.
Nicht nur das die Benzinpumpe nicht lief, nein auch kein Zündfunke.
Aber das Ergebnis ist entscheidend: Motor springt wieder an und Auto fährt wieder.
Danke für eure Teilnahmen und Hilfe.
LG
Alex
du hattest recht, es war tatsächlich ein Kabelbruch.
Da sind wir aber erst drauf gekommen als wir noch mal nach Schaltplan
die Masse und Plus Leitung nachgemessen haben UND am Kabel gewackelt haben.
Am MSG (Motorsteuergerät) kam nur 11,02 Volt an, während an alle anderen Punkte über 12 Volt anlag.
Das war erst gar nicht zu sehen. Es war eine Druckstelle vom MSG.
Das dicke Plus Kabel welches von der Sicherung (im Motorraum) Richtung MSG
und von da in einem Bogen zurück zum Stecker von den Relais geht ist ein Knotenpunkt.
Hinter dem Bogen sind mehrere dünnere rote Kabel dran.
Das dünne Kabel welches dann zum MSG in den Stecker geht hatte eine Druckstelle vom MSG.
An der Stelle war es auch grün. Als wir die Isolierung entfernt hatte, war das Kabel auch Schwarz.
Haben dann ein neues Kabel am dicken roten Kabel angelötet und so weit erneuert wo das Kabel nicht mehr Schwarz war.
Ist mal wieder Irre was so ein kleines Kabel für Probleme sorgt.
Nicht nur das die Benzinpumpe nicht lief, nein auch kein Zündfunke.
Aber das Ergebnis ist entscheidend: Motor springt wieder an und Auto fährt wieder.
Danke für eure Teilnahmen und Hilfe.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)