02.02.2024, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2024, 09:53 von treckertom.)
Danke für die Rückmeldung. Erfreulich, das die eigentliche, gemein verdeckte Ursache gefunden wurde.
Was mitnehmen?
Stationäre Elektrik in Immobilien ist etwas anderes als Elektrik in Fahrzeugen:
In Fahrzeugen kommen dynamische (mobile) Einwirkung hinzu.
Auch zunächst unentdeckt gebliebene Scheuerstellen, lose herumhängendes -ganz gleich ob mit oder ohne Elektrik- sind in Fahrzeugen IMMER schlecht.
Kabelbäume insbesondere im und am Motor IMMER festzurren - nichts frei baumeln lassen.
Wenn es Übergänge zwischen beweglich und fest geben muss: Leitungen so führen, das sich durch Fahrschwingungen oder Motorschwingungen keine Wechselbiegung an den Befestigungen ergeben.
Schlaufen nicht zu kurz und nicht zu lang.
Am besten sich nach der werkseitigen Kabelführung richten, auch wenn es ein Umweg sein kann.
Keine Kabelbaume einquetschen, wenn sich die "Quetschpartner" unterschiedlich bewegen können.
Kabelbäume an Luftfilterdeckel zum Beispiel
Nicht seltener Mangel an JK: Hauptkabelbaum dahinter FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse
Auch Elektrik hat eine mechanische Seite
Sporadische Fehler haben fast immer mechanische ursachen: Sei es Wärmedehnung oder fahrdynamische Einflüsse.
BEi letzteren -wie rückgemeldet- während der elektr. Prüfung auch an den Kabelbäumen herumzerren, das kann den Mangel örtlich eingrenzen.
Wenn immer noch lein Ergebnis: Beide Leitungsenden lokalisieren und in einen Stromkreis mit Prüflampe einbringen.
Leuchtet nix: Kabel definitiv kapott. Wo auch immer.
Dann eine Leitung parallel ziehen und an den Enden anschliessen, alte Leitung abgeklemmt lassen.
Nochmals prüfen
--
tom
Was mitnehmen?
Stationäre Elektrik in Immobilien ist etwas anderes als Elektrik in Fahrzeugen:
In Fahrzeugen kommen dynamische (mobile) Einwirkung hinzu.
Auch zunächst unentdeckt gebliebene Scheuerstellen, lose herumhängendes -ganz gleich ob mit oder ohne Elektrik- sind in Fahrzeugen IMMER schlecht.
Kabelbäume insbesondere im und am Motor IMMER festzurren - nichts frei baumeln lassen.
Wenn es Übergänge zwischen beweglich und fest geben muss: Leitungen so führen, das sich durch Fahrschwingungen oder Motorschwingungen keine Wechselbiegung an den Befestigungen ergeben.
Schlaufen nicht zu kurz und nicht zu lang.
Am besten sich nach der werkseitigen Kabelführung richten, auch wenn es ein Umweg sein kann.
Keine Kabelbaume einquetschen, wenn sich die "Quetschpartner" unterschiedlich bewegen können.
Kabelbäume an Luftfilterdeckel zum Beispiel
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BEi letzteren -wie rückgemeldet- während der elektr. Prüfung auch an den Kabelbäumen herumzerren, das kann den Mangel örtlich eingrenzen.
Wenn immer noch lein Ergebnis: Beide Leitungsenden lokalisieren und in einen Stromkreis mit Prüflampe einbringen.
Leuchtet nix: Kabel definitiv kapott. Wo auch immer.
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Nochmals prüfen
--
tom
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