28.12.2023, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2023, 17:47 von treckertom.)
(27.12.2023, 20:36)Edding schrieb: Hallo erstmal,
ja genau solche Bilder habe ich gesucht.
Ich konnte mich noch dunkel an einen ähnlichen Beitrag erinnern. Da ging es auch um kalte / mangelhafte Lötstellen.
Gruß Micha
Ging es darin auch darum, das nicht alle Türen geöffnet werden?
Nach Sichtung und Erinnerung aus einer Instandsetzung anno 2012 an einem 2006er JK04 (damit Ph2)
sind an den gerissenen Lötungen rückseitig Relais vorhanden, im 2006er eines von NEC:
Sieht so aus, als wenn in den oben gezeigten Bildern wiederkehrende Wärmedehnungen sich erwärmender Relais und mechanische Dehnungsbehinderung die Lötungen haben reissen lassen?
Passt an sich gut zu:
(21.12.2023, 20:54)Edding schrieb: Beifahrertür und die beiden Hecktüren wehren sich
standhaft sich zu entriegeln.
Erst sporadisch und temperaturabhängig nun dauerhaft.
Vielleicht ist es tatsächlich "nur" eine gerissene Lötung als Serienmangel.
Tipp: Wenn schon herausoperiert, löte gleich ALLES nach.
Falls langatmige jutjubevideos mehr verwirren als helfen, für die Old-School-Fraktion: DIY: Armaturenbrett ausbauen. Ausgedruckt alles Schritt für Schritt zum abhaken.
Ja, es darf privat immer noch bleihaltiges Lot verwendet werden, das ist duktiler (dehnungsfähiger, "reissfester") als bleifreies und kaschiert konstruktive Auslegungs- ud mechanische Ausführungsmängel "besser".
Datenblatt zum Relais EP2F-B3G1ST
Relais NEC EP2F-B3G1ST ep2-5730.pdf (Größe: 87,38 KB / Downloads: 12)
Stomlaufplan der Relaisplatte (elektr. Bauteilnummer 260):
Alle Relais links im Bild müssten für die Verriegelung sein. (REL1 bis REL6)
Die Relaisplatte kann selbst nix ausser Leitungen absichern, verteilen und per Relais schalten (Bauteilnummer 260),
die eigentliche Steuerung dafür (die "schlaue" UCH (Bauteilnummer 645)) ist im Huckepack-Kasten.
Die Verbindungen dazwischen sind mit 1Uxx und 2Uxx gekennzeichnet.
Die anderen Bezeichnungen sind die anderen, gut verteilten Steckerleisten.
Und finden sich im passenden VISU-Schéma wieder.
Interessant: Fertigungsdatum des Gehäuse im Beitrag von Thomas84 nach Spritzgussstempel: 2013.
Möglich, das andere Zulieferer, Lötverfahren, Lot oder anderes Relaisfabrikat Auslöser sind.
Oder alles zusammen.
Was passt bei dir?
Es gibt auch ein per CLiP konfigurierbares Feature "Nur Fahrertür öffnen":
Offiziell nur für Rechtslenker, aber wer weiss?
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW