04.02.2024, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2024, 14:46 von treckertom.)
Zusammenfassend, was die gezeigte, gerissenen Lötung als Folge nach sich zieht.
Der Riss unterbricht eine Leitung zu den Schlossmotoren.
Egal, wo sich in einem Stromkreis diese Unterbrechung befindet:
Dann kann weder geöffnet noch geschlossen werden, obwohl die zugehörigen Relais "klappern".
Im Bild eingekreist die Unterbrechung.
Egal, was die Ansteuerung oder Relais machen: Der Stromkreis zu den Schlossmotoren bleibt offen, nix tut sich.
Zum Relais NEC EP2F-B3G1ST der mechanische "Fußabdruck" und das Schaltbild:
Wie vielleicht zu erkennten: Darin sind zwei Relais mit Wechselkontakten.
Lötseite, Position des Relais darunter ist grün markiert
Einzelheit mit NEC-Nummerierung, Kontakt 1 und 8 gehen zu den Schossmotoren
Gespiegeltes Bild der Bestückungsseite, Relais grün markiert
Die "dicken" Lötanschlüsse Nr. 1 und 8 sind die Anschlüsse zu den Schlossmotoren.
Es braucht nur eine Lötung gerissen sein und es tut sich nix mehr.
Nachlöten, auch alles andere, und gut ist's.
Die eigentliche Ursache dürfte ein wenig nachgiebiges Lot sein, das längerfristig immer wiederkehrende Wärmedehnungen und damit Bewegungen nicht elastisch (wie Gummiband) abfangen kann.
Bleihaltiges Lot ist (immer noch) elastischer als bleifreies, daher kann es den eigentlich ursächlichen Konstruktionsmangel(!) kaschieren.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Und keine Bedenken: Der Private darf für Eigenanwendungen immer noch mit bleihaltigen, ausgewiesenen Radio- oder Elektroniklot löten.
Nur verkaufen darf er das nicht.
--
Tom
Der Riss unterbricht eine Leitung zu den Schlossmotoren.
Egal, wo sich in einem Stromkreis diese Unterbrechung befindet:
Dann kann weder geöffnet noch geschlossen werden, obwohl die zugehörigen Relais "klappern".
Im Bild eingekreist die Unterbrechung.
Egal, was die Ansteuerung oder Relais machen: Der Stromkreis zu den Schlossmotoren bleibt offen, nix tut sich.
Zum Relais NEC EP2F-B3G1ST der mechanische "Fußabdruck" und das Schaltbild:
Wie vielleicht zu erkennten: Darin sind zwei Relais mit Wechselkontakten.
Lötseite, Position des Relais darunter ist grün markiert
Einzelheit mit NEC-Nummerierung, Kontakt 1 und 8 gehen zu den Schossmotoren
Gespiegeltes Bild der Bestückungsseite, Relais grün markiert
Die "dicken" Lötanschlüsse Nr. 1 und 8 sind die Anschlüsse zu den Schlossmotoren.
Es braucht nur eine Lötung gerissen sein und es tut sich nix mehr.
Nachlöten, auch alles andere, und gut ist's.
Die eigentliche Ursache dürfte ein wenig nachgiebiges Lot sein, das längerfristig immer wiederkehrende Wärmedehnungen und damit Bewegungen nicht elastisch (wie Gummiband) abfangen kann.
Bleihaltiges Lot ist (immer noch) elastischer als bleifreies, daher kann es den eigentlich ursächlichen Konstruktionsmangel(!) kaschieren.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Und keine Bedenken: Der Private darf für Eigenanwendungen immer noch mit bleihaltigen, ausgewiesenen Radio- oder Elektroniklot löten.
Nur verkaufen darf er das nicht.
--
Tom
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