06.02.2024, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 12:19 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(06.02.2024, 07:45)Patchworker schrieb: Wenn du das Wälzlager von der Linken ATW meinst, ist das mit der Gummimanschette ein Teil.
Moin Alex,
danke für die Info - denke jetzt kann ich mir schon was vorstellen
habe gerade ein paar brauchbare Bilder im Netz gefunden
1 sollte wohl das Wälzlager sein, davor der Wellendichtring und das alles sitzt dann in der Manschette?
Tripodegelenk auf Vielzahn mit Segering gesichert - hoffentlich nicht geklebt...
undicht ist das ganze aber zwischen Manschette und Getriebegehäuse - kann das sein, daß die Manschette lediglich schlampig montiert ist?
entweder ist die Dichtfläche der Manschette beschädigt, oder sie sitzt nicht richtig im Getriebegehäuse - sonst sehe ich da keinen Möglichkeit für Undichtigkeit
dann könnte ich mir den Tausch der Manschette vllt sogar schenken
zur Ölmenge:
nicht ganz so einfach, die PK6 Getriebe haben unterschiedliche Füllstände, je nach Fahrzeug - ein Laguna hat weniger Füllung als ein Espace - Vermutlich hängt das mit der Übersetzung zusammen (andere Zahnradgrößen, anderer Ölstand)
ich weiß nur, daß das Getriebe aus einem Laguna II mit gleichem Motor stammt
die Nummer 006 gibt es nicht in den Getriebelisten (005 und dann kommt gleich 007) - das "S" steht bei Motoren für einen Austauschmotor von Renault - ob das Getriebe aber überhaupt für einen Laguna vorgesehen war weiß ich nicht
nach der alten Füllmenge kann ich nicht gehen, da erstens die ganze Zeit Verlust und zweitens der Pfuscher der das alles verbockt hatte sicherlich nach JK Angaben aufgefüllt hatte - dachte ja zuerst er hätte das Getriebe nur überfüllt...
super, oder?
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024