07.02.2024, 07:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2024, 08:50 von treckertom.)
Die Endtaster sind in einem Bajonettanschluss.
Mit getretenen Pedal lassen die sich relativ leicht ausrasten.
Die Taster sind durch ein Rastmechanismus am Bedienstempel selbstjustierend beim Einbau:
Angeliefert werden die Taster mit ganz herausgezogenen Stempel.
Nach dem Einbau wird der Stempel durch einen Pedalhebel gedrückt, dann gibt der Rastmechanismus nach und stellt sich von selbst auf die passende Raststufe.
Schon kalibriert.
Wenn jetzt der Taster nicht mehr auslöst, kann das auf eine Verbiegung der Halte- oder Hebelmechanik (Gelenke) hinweisen oder der Schalterkontakt selbst ist verschlissen.
Probeweise kann als Sofortmaßnahme
Der Kupplungspedal-Drehweggeber für die Parkbremse dient zum feststellen des Kupplungs-Schleifpunktes. Am Schleifpunkt wird die Parkbremse gelöst.
Das "kalibriert" sich im Parkbrems-Steuergerät von Küster nach mehreren Betätigungen der Parkbremse beim anfahren "von selbst" (vermutlich wird einige male beim anfahren gegen Parkbremse und leichten Gasgeben die Position verglichen).
Gut möglich wären auch Kontakt- und Leitungsprobleme zwischen den Geber und der Parkbremse.
Erhärten ließe sich die These mit Can CLiP.
Falls als Ergebnis so etwas wie sporadisch ist, deutet das auf wackelige Verbindung oder mechanisch verschlissene Geber hin.
--
Tom
Mit getretenen Pedal lassen die sich relativ leicht ausrasten.
Die Taster sind durch ein Rastmechanismus am Bedienstempel selbstjustierend beim Einbau:
Angeliefert werden die Taster mit ganz herausgezogenen Stempel.
Nach dem Einbau wird der Stempel durch einen Pedalhebel gedrückt, dann gibt der Rastmechanismus nach und stellt sich von selbst auf die passende Raststufe.
Schon kalibriert.
Wenn jetzt der Taster nicht mehr auslöst, kann das auf eine Verbiegung der Halte- oder Hebelmechanik (Gelenke) hinweisen oder der Schalterkontakt selbst ist verschlissen.
Probeweise kann als Sofortmaßnahme
- der Ausbau,
- das herausziehen des Stempels und
- wiedereinsetzen mit gedrückt gehaltenen Pedal
Der Kupplungspedal-Drehweggeber für die Parkbremse dient zum feststellen des Kupplungs-Schleifpunktes. Am Schleifpunkt wird die Parkbremse gelöst.
Das "kalibriert" sich im Parkbrems-Steuergerät von Küster nach mehreren Betätigungen der Parkbremse beim anfahren "von selbst" (vermutlich wird einige male beim anfahren gegen Parkbremse und leichten Gasgeben die Position verglichen).
Gut möglich wären auch Kontakt- und Leitungsprobleme zwischen den Geber und der Parkbremse.
Erhärten ließe sich die These mit Can CLiP.
Falls als Ergebnis so etwas wie sporadisch ist, deutet das auf wackelige Verbindung oder mechanisch verschlissene Geber hin.
--
Tom
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