07.02.2024, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 18:18 von treckertom.)
(06.02.2024, 07:45)Patchworker schrieb: GANZ GANZ WICHTIG!!!! Das Getriebe nicht wie früher bzw. wie bei anderen Getriebe bis zum Einfüllloch befüllen.Das hat damit zu tun, das ein und das gleiche Getriebegehäuse mehr oder weniger stark geneigt in verschiedene Modelle eingebaut wird.
Am besten das alte Getriebe Öl in einem Großen Messbecher Auffangen.
LG
Alex
Daher schwankt das zu über die Öffnung zu prüfende Ölniveau je nach Modell.
Reno hat dafür einen "Peilstab" und im Werkstatthandbuch vorgaben, bis wohin der gebogene Peilstab durch das eingefüllte Getriebeöl benetzt werden soll.
Hört offiziell auf BVI.1675.
Mit Kenntnis der im Bild angegebenen Maße lässt sich das aus Draht zweckmäßig schnell selbst zimmern.
Füllhöhe im JK bis Markierung "6"
Füllmengen am JK nach Werkstatthandbuch
Nicht in jedes Getriebe kommt das gleiche Öl.
Hinweis.
PKX als Beispiel bedeutet: Alle Getriebe mit PK beginnend.
Das Öl selbst muss diese Spezifikationen haben:
Das genannte von ELF muss nicht teurer als andere Fabrikate sein.
Selbst wegen weniger Euro mehr würde ich kein Risiko von Getriebeschäden eingehen wollen.
--
Tom
(05.02.2024, 22:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Diva ist inkontinent am PK6 Getriebe linke Seite, an der Getriebemanschette läuft mir das Getriebeöl davon...
Michael
Links ist in Fahrtrichtung, also Fahrerseite?
Wenn ich das richtig deute, gibt es dort auch keinen klassischen Wellendichtring; die Tripode wird durch das Getriebeöl mitgeschmiert.
So genau habe ich mit das Konstrukt nie angeschaut...
Nur beim Spurlagerwechsel wurde die ATW fast immer axial verschoben, rutschte hier gerne die Tripode heraus und es lief Getriebeöl aus.
Wieder hineingedrückt und alles gut & auch dicht.
Vermutlich dient die Manschette selbst als Wellendichtring.
Und ist die Gegenseite der Dichtung auf der Fahrerseite ist Bestandeil des Anschraubflansches?
Egal, die vermutung, das lediglich die Manschette nicht richtig montiert wurde ist nicht von der Hand zu weisen.
Schlimmer wäre jedoch eine axiale Verschiebung im eingebauten Zustand durch was auch immer, dann bleibt es auch undicht.
Vielleicht schaust du dir die Gummimetallager des Dreiecklenker einmal genauer an?
--
Tom
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