Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anderer Typ Austausch LiMa gesucht
#17
(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Das hier genannte Szenario "150A reichen wegen dem elektrischen Luftzuheizer nicht" ist keins.

Denn es werden anhängig von der Ladespannung nur so viele der vier einzelnen Heizwiderstände mit PTC-Verhalten (Je wärmer, desto weniger Heizleistung, also selbstregelnd) mit je maximal 400W zugeschaltet, das die Akkuspannung nicht zu stark einbricht.

Bild dazu, befindet sich im Kliamakasten unter dem Beifahrersitz:
[Bild: attachment.php?aid=842]

Gesteuert wird das vom Klimasteuergerät über 4 Relais, das sich dazu sowohl die Spannung als auch Limadrehzahl "anschaut".
Falls es zu wenig ist, wird eben keiner der Heizregister zugeschaltet.
Wenn es reicht, die 4 vorhandenen, dann maximal 1600W oder 135 Ampere.

Bis zur Ph3 konnten auch Lima mit höherer Stromstärke eingebaut werden. Danach könnte der Messbereich des Strommesser am Minuspol zu klein sein...
Also nach einer Lima mit Luftkühlung und in etwa gleicher Leistung schauen und hoffen, das er mechanisch an den Halter passt.

Eine Rückmeldung, welcher Typ mit Bestellangaben oder Teilenummer kompatibel ist, wäre zauberhaft.
Muss bei Gelegenheit einmal die FP durchforsten, vielleicht findet sich noch etwas.

Für einen JK0H (2.2 dCi) gab es enweder eine Lima von Valeo oder Mitsubishi.

Die wassergekühlte Valeo mit 155A hört auf 820667617 als Neuteil, 7711134926 als Austauschlima oder einfach BOSCH 0986049450
Die luftgekühlte Mitsubishi mit 210A auf 8200477100
Das damit sowohl wasser- als auch luftgekühlte gefunden werden mag daran liegen, das die untereinander ersetzbar sind.
Wobei hier im Diskussionsfaden steht, das Klimasteuergerät wäre ebenso unterschiedlich, d.h. passend zur Lima konfigurierbar, denn das steuert auch die elektr. Luftheizer.

Edith hat nebenher die FP durchforstet und geschaut:
2012 hat jemand aus MäckPomm Kreis UM für die Uckermark, damit im Nordosten von Land Brandenburg etwas in das alte Forum zur 2.2 dCi Lichtmaschine eingestellt.
auf 300kB heruntersskalierte Bilder vom Umbau und Vergleich Wasser- Luftgekühlt:

(danke an die Batchfunktion von IrfanView, schon etwas lästig: Hier fehlt dem Phorum noch das Autoresize-Plugin beim hochladen)

Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

Von vorne


und hinten mit Nummern

lese da etwas mit 098046260?

hydraulischer Kurzschluss ist nötig, denn das scheint im Heizkreislauf mit eingebunden zu sein


Pos. 8, Pos. 4


Blick Rippenriemenseite


Blick Anschlusseite


Einzelteile, weiß nicht mehr wofür


En Detail Anschlusseite


Fragt mich nicht nach Einzelheiten, habe nur die Bilder in einem Ordner, kein Text dazu.

--
tom





R E S P E K ............ T  Bravo

vielen lieben dank an die Info................was da alles erledigt wurde und ne fülle an hintergrundwissen *knicks*
JE 2,2 dci  Smile
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: anderer Typ Austausch LiMa gesucht - von cruser-joe - 09.02.2024, 08:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen Mojo 3 142 21.12.2024, 23:16
Letzter Beitrag: Mojo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste