11.02.2024, 01:11
'n Abend und Helau
ja sry, mache hier den Narren unter meinem persönlichen Umzugswagen
Zwischenstand:
LiMa lichtet inzwischen, daher jetzt einen Meter weiter Richtung Fahrerseite gerutscht und an der Gertiebeölablaßschraube gedreht
war nicht einmal mehr 1,8 Liter drinnen - Möglichkeit der Überfüllung scheidet daher leider aus...
morgen steht also die Getriebemanschette auf dem Programm
die Antriebswelle selber ist links von der Manschette trocken und rostig, also kann nur die Dichtfläche von Manschette zum Getriebegehäuse versagt haben, oder die Manschette selber ist in der Nähe zum Getriebe kaputt...
ich vermute die Manschette sitzt schief drauf - hat an der Stelle schon gesabbert kurz nach dem Kupplungstausch (vorher war die Stelle trocken) ein weitere Pfusch wäre also sehr naheliegend - das Auto wurde im wahrsten Sinne des Wortes in einer Nacht und Nebelaktion zusammengeschustert zusammengepfuscht...
im schlimmsten Fall ist die Dichtfläche der Manschette jetzt verknörbelt oder die Manschette wurde beim Einbau irgendwo aufgeschlitzt...
muß schauen, ob ich was finde - Manschette muß auf jeden Fall gelöst werden, dann werde ich sehen, ob etwas Dichtmasse reicht, oder die ganze Antriebswelle zum Tausch der Manschette raus muß...
RepSatz dafür ist inzwischen da - nur die Motivation ist weg
Dichtmassenlösung wäre mir lieber
nach der LiMa-Aktion gerade ist mir das Schrauben ordentlich vergangen - Panzertape und Fix-Tec hält bekanntlich alles zusammen und dicht
zu den Antworten:
bei so wenig Öl hätte die Diva vermutlich sogar gerade stehen können...
die Bilder von Tom sind aber nicht von einem PK6 - da ist die Einfüllöffnung ein ganzes Stück weiter vorne...
Unterfahrschutz ist sicher keine Raketenwissenschaft - aber bei meiner Gurke eine einzige Spaxorgie - der ist eigentlich zerstört, hält nur noch durch selbstschneidende Schrauben in den Aluträgern und Spax, Spax, Spax und ab und zu Kabelbinder - ja mein Alias hat seine Berechtigung - glaubt es mir endlich!
genug Gejammer, jetzt noch was zum RepSatz für Toms Archiv:
die silberne Buchse im Bild mit 1 markiert ist definitiv das Wälzlager - die Gummikappe links daneben ist vermutlich eine Staubschutzkappe und kein Wellendichtring (Teil fehlt bei meinem RepSatz) - der Dichtring auf dem Wälzlager ist gleichzeitig Bestandteil der Manschette - Manschette hat also eine entsprechend Gummilippe am Lagersitz
keine Feder wie bei normalen Wellendichtringen, lediglich eine Verstärkung aus Gummi und einen Blechring, der dem ganzen etwas Steifigkeit gibt - Bilder kommen, aber viel wird man nicht sehen, da ich das Lager nicht aus der Manschette operieren will
vermutlich steht in der Manschette also gar kein Öl, sondern die Tripode werden nur durch Spritzöl geschmiert
soweit der Stand - Gruß und gute Nacht
Michael
ja sry, mache hier den Narren unter meinem persönlichen Umzugswagen
Zwischenstand:
LiMa lichtet inzwischen, daher jetzt einen Meter weiter Richtung Fahrerseite gerutscht und an der Gertiebeölablaßschraube gedreht
war nicht einmal mehr 1,8 Liter drinnen - Möglichkeit der Überfüllung scheidet daher leider aus...
morgen steht also die Getriebemanschette auf dem Programm
die Antriebswelle selber ist links von der Manschette trocken und rostig, also kann nur die Dichtfläche von Manschette zum Getriebegehäuse versagt haben, oder die Manschette selber ist in der Nähe zum Getriebe kaputt...
ich vermute die Manschette sitzt schief drauf - hat an der Stelle schon gesabbert kurz nach dem Kupplungstausch (vorher war die Stelle trocken) ein weitere Pfusch wäre also sehr naheliegend - das Auto wurde im wahrsten Sinne des Wortes in einer Nacht und Nebelaktion zusammengeschustert zusammengepfuscht...
im schlimmsten Fall ist die Dichtfläche der Manschette jetzt verknörbelt oder die Manschette wurde beim Einbau irgendwo aufgeschlitzt...
muß schauen, ob ich was finde - Manschette muß auf jeden Fall gelöst werden, dann werde ich sehen, ob etwas Dichtmasse reicht, oder die ganze Antriebswelle zum Tausch der Manschette raus muß...
RepSatz dafür ist inzwischen da - nur die Motivation ist weg
Dichtmassenlösung wäre mir lieber
nach der LiMa-Aktion gerade ist mir das Schrauben ordentlich vergangen - Panzertape und Fix-Tec hält bekanntlich alles zusammen und dicht
zu den Antworten:
bei so wenig Öl hätte die Diva vermutlich sogar gerade stehen können...
die Bilder von Tom sind aber nicht von einem PK6 - da ist die Einfüllöffnung ein ganzes Stück weiter vorne...
Unterfahrschutz ist sicher keine Raketenwissenschaft - aber bei meiner Gurke eine einzige Spaxorgie - der ist eigentlich zerstört, hält nur noch durch selbstschneidende Schrauben in den Aluträgern und Spax, Spax, Spax und ab und zu Kabelbinder - ja mein Alias hat seine Berechtigung - glaubt es mir endlich!
genug Gejammer, jetzt noch was zum RepSatz für Toms Archiv:
die silberne Buchse im Bild mit 1 markiert ist definitiv das Wälzlager - die Gummikappe links daneben ist vermutlich eine Staubschutzkappe und kein Wellendichtring (Teil fehlt bei meinem RepSatz) - der Dichtring auf dem Wälzlager ist gleichzeitig Bestandteil der Manschette - Manschette hat also eine entsprechend Gummilippe am Lagersitz
keine Feder wie bei normalen Wellendichtringen, lediglich eine Verstärkung aus Gummi und einen Blechring, der dem ganzen etwas Steifigkeit gibt - Bilder kommen, aber viel wird man nicht sehen, da ich das Lager nicht aus der Manschette operieren will
vermutlich steht in der Manschette also gar kein Öl, sondern die Tripode werden nur durch Spritzöl geschmiert
soweit der Stand - Gruß und gute Nacht
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024