11.02.2024, 15:42
(11.02.2024, 11:17)treckertom schrieb:(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Rückfahrlichter funktionieren, allerdings fehlt der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Das besagt nur, das entweder
- Der Abschaltung am Armaturenbrett "aus" aktiv ist oder blieb
- Die Sicherung dafür -warum auch immer- ausgelöst hat
- Eine Abschaltvorrichtung bei eingesteckten Stecker an der AHK aktiv ist oder blieb.
- der separate PDC-Abschaltkontakt im Anhängerstecker (ein Mikrotaster) dauerhaft unterbrochen blieb (verklemmter Auslösestift)
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Fahrradträger anbauen und sehen, ob sich durch das An- und Abstecken etwas ändert.
Also doch eine Anhängerkupplung,
Immer gut, das schon Eingangs zu erwähnen. Oder die Signatur entsprechend dem vorhandene zu erweitern/anzulegen.
Zur Sache: Es reicht einen x-beliebigen Stecker (auch ohne Kabel dran) oder auch Adapter anzustecken.
Was steht auf dem Deckel der Steckdose?
Jaeger? Westfalia? Renault? Etwas anderes oder gar nichts?
Wenn Jaeger:
Dann wird in der AHK-Steckdose ein Abschaltkontakt als Mikroschalter sein.
dieser schaltet mit eingesteckten Stecker (oder verbliebenen Adapter auf 7-polig) die PDC ab.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Das Blinker-Relais für die Anhängekupplung funktioniert - zumindest kann ich das Klicken hören.
Das ist von der PDC-Steuerung auch unabhängig.
Kommt das Geräusch aus dem Kofferraumfach hinter dem Radhäusern rechts oder links?
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Anhängekupplung wurde vor mehr als 10 Jahren von einer Werkstätte montiert und funktionierte bisher tadellos (keine Verwendung eines Adapters).
Was für Korrosion mit der Zeit spricht.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Einen defekten PD-Sensor schließe ich als Ursache aus, denn dagegen spricht der fehlende Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Unmöglich ist nichts.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber.
Dem ist so.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser positioniert ist.
Der Tongeber ist hinten über dem Radhaus rechts.
Der eigentliche Tongeber befindet sich hinter einer verkleidung, vom Fach unten nicht ohne weiteres erreichbar.
Der ist jedoch sehr robust und dürfte intakt sein.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Diagnosemöglichkeit über OBD habe ich leider nicht.
Macht erst einmal nichts, denn meist ist es lediglich ein mechanisches Kontaktproblem oder isolierend wirkende Korrosion.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Beste Grüße,--
Robert
Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
Hab basierend auf Deinen Angaben noch ein paar Dinge überprüft:
- Am Armaturenbrett leuchtet der Schalter zum Abschalten der Einparkhilfe rot, wenn ich ihn drücke und das Licht verschwindet beim Aktivieren der Einparkhilfe.
- Sicherung dürfte in Ordnung sein, da auch Klimaanlage und Rückfahrleuchte mit der Sicherung für die Einparkhilfe abgesichert sind ... und diese funktionieren.
- Alle 4 PD-Sensoren zeigen bei der Hörprobe das leise Ticken --> dürften also in Ordnung sein.
- Blinker-Relais für Anhänger ist im Kofferraumfach hinter dem linken Radhaus.
- Ich kann nicht ausschließen, dass der Mikroschalter in der Steckdose der AHK (Jaeger) steckt. Leider sind die Schrauben so rostig, dass ich die Steckdose noch nicht aufschrauben konnte.
- Nach wie sehe ich einen defekten Tongeber als mögliche Fehlerquelle. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob bei eingestecktem AHK-Stecker der Warnton beim Einlegen des Rückwärtstons zu hören war. Die PDC war auf alle Fälle bei eingestecktem Stecker deaktiviert.
- Den Tongeber konnte ich auch trotz der Skizze nicht finden (siehe angehängtes Foto).
Vielen Dank nochmals für die Mühe.
Beste Grüße,
Robert