14.02.2024, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2024, 18:10 von treckertom.)
Sehr viele Fehler und Folgefehler.
Wo und womit wurde das gemacht?
Schue dir einmal die Schläuche an, die vom FAP in Richtung Getriebe gehen an.
Ist der Löchrig oder beim zusammendrücken knusprig: Ersetzen durch einen Teflonschlauch mit Textilarmierung.
Die schläuche gehen zu einem Differenzdruckgeber, ist der Studruck im Filkter durch Ruß groß genug, wird eine regenaration ausgelöst.
Und überprüft.
Ist da irgendwo eine undichtigkeit, wird nicht regeneriert.
Und lässt sich auch nicht anstoßen.
also erst schlauch prüfen, ggf. instandsetzrn, dann weitermachen.
alles andere bringt nix.
Viele Fehler können durch entladene, defekte Batterie, genauer: Starker Spannungseinbruch beim starten entstehen.
Das mag die Diva gar nicht.
ggf. neue, stärkstmögliche Batterie einsetzen.
Versuche, dann, das die Rücksetzer eine regenaration anstoßen.
Wenn die das nicht selber wissen (wäre traurig):
Parameter SC017 "Regeneration des Partikelfilters"
Dazu fahre die Diva betriebswarm, laufen lassen,
Per CLiP regenaration anstoßen, so lange mit 2500 bis 3000 Motorumdrehungen ununterbrochen (autobahn) im passende Gang hinter LKW hinterherdackeln, bis die Anzeige FAP FILTER REGENERIEREN von selbst verschwindet.
Regulär dauert das 20 oder mehr Minuten, kann jetzt mit überfüllten Filter auch deutlich länger dauern; der durch die Injektoren im Auspufftakt zusätzlich eingepritzte Diesel verbrennt im KAT nach dem Turbolader und erhöht so die Abgastemperatur
Ist die Temperatur im Filter endlich hoch genug entzündet sich der Ruß im FAP und verbrennt zu CO2 und mehr oder weniger Asche als Rückstand, weil der Ruß kein reiner Kohlenstoff ist.
Woher kommt der nötige Sauerstoff für die verbrennung?
Weil Diesel in Teillast immer mit Luftüberschuss arbeiten, reicht der Restsauerstoff im Abgas zum abbrennen des Ruß, wenn die Ruß-Entzündungstemperatur erreicht und gehalten wird.
Es kommt für den Gasdurchsatz im Abgasstrang nur auf die Motordrehzahl an, nicht auf die Geschwindigkeit.
Der Vorgang soll nicht unterbrochen werden, daher am besten Autobahnfahrt.
Wir kennen nicht den Zustand, du um so mehr.
Das der FAP nicht regeneriert wurde, hat Ursachen.
Warum haben die Rücksteller die Regenaration nicht angestoßen?
DAS wäre doch zielführend gewesen.
Eine Ursache als Klassiker: Ausschliesslich Kurzstreckenfahrten im Winter, bei der nie die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Dann wird auch keine Regenaration ausgelöst.
Aber angefordert "FAP FILTER REGENERIEREN" zusammen mit der orange leuchtenden Feld "SERVICE" in der Anzeige
Das ist sehr eindeutig und sollte IMMER befolgt werden.
So viel Zeit und Mühe braucht ein FAP immer und immer wieder.
RTFM!!!!
Kurzstrecken sind nicht nur für Diesel mit Partikelfilter, sonder immer bei allen Fabrikaten doppelplusungut.
Andere Ursache: Irgendein abgasrelevanter Geber liefert unplausible Werte.
Dann wird gar nicht regeneriert.
Werden Regenerationswünsche zu oft ignoriert, dann erscheint "Einspritzung prüfen" und Motornotlauf (Drehzahl auf 3000 begrenzt, keine Turbounterstützung, alles träge)
--
Tom
Wo und womit wurde das gemacht?
Schue dir einmal die Schläuche an, die vom FAP in Richtung Getriebe gehen an.
Ist der Löchrig oder beim zusammendrücken knusprig: Ersetzen durch einen Teflonschlauch mit Textilarmierung.
Die schläuche gehen zu einem Differenzdruckgeber, ist der Studruck im Filkter durch Ruß groß genug, wird eine regenaration ausgelöst.
Und überprüft.
Ist da irgendwo eine undichtigkeit, wird nicht regeneriert.
Und lässt sich auch nicht anstoßen.
also erst schlauch prüfen, ggf. instandsetzrn, dann weitermachen.
alles andere bringt nix.
Viele Fehler können durch entladene, defekte Batterie, genauer: Starker Spannungseinbruch beim starten entstehen.
Das mag die Diva gar nicht.
ggf. neue, stärkstmögliche Batterie einsetzen.
Versuche, dann, das die Rücksetzer eine regenaration anstoßen.
Wenn die das nicht selber wissen (wäre traurig):
Parameter SC017 "Regeneration des Partikelfilters"
Dazu fahre die Diva betriebswarm, laufen lassen,
Per CLiP regenaration anstoßen, so lange mit 2500 bis 3000 Motorumdrehungen ununterbrochen (autobahn) im passende Gang hinter LKW hinterherdackeln, bis die Anzeige FAP FILTER REGENERIEREN von selbst verschwindet.
Regulär dauert das 20 oder mehr Minuten, kann jetzt mit überfüllten Filter auch deutlich länger dauern; der durch die Injektoren im Auspufftakt zusätzlich eingepritzte Diesel verbrennt im KAT nach dem Turbolader und erhöht so die Abgastemperatur
Ist die Temperatur im Filter endlich hoch genug entzündet sich der Ruß im FAP und verbrennt zu CO2 und mehr oder weniger Asche als Rückstand, weil der Ruß kein reiner Kohlenstoff ist.
Woher kommt der nötige Sauerstoff für die verbrennung?
Weil Diesel in Teillast immer mit Luftüberschuss arbeiten, reicht der Restsauerstoff im Abgas zum abbrennen des Ruß, wenn die Ruß-Entzündungstemperatur erreicht und gehalten wird.
Es kommt für den Gasdurchsatz im Abgasstrang nur auf die Motordrehzahl an, nicht auf die Geschwindigkeit.
Der Vorgang soll nicht unterbrochen werden, daher am besten Autobahnfahrt.
Wir kennen nicht den Zustand, du um so mehr.
Das der FAP nicht regeneriert wurde, hat Ursachen.
Warum haben die Rücksteller die Regenaration nicht angestoßen?
DAS wäre doch zielführend gewesen.
Eine Ursache als Klassiker: Ausschliesslich Kurzstreckenfahrten im Winter, bei der nie die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Dann wird auch keine Regenaration ausgelöst.
Aber angefordert "FAP FILTER REGENERIEREN" zusammen mit der orange leuchtenden Feld "SERVICE" in der Anzeige
Das ist sehr eindeutig und sollte IMMER befolgt werden.
So viel Zeit und Mühe braucht ein FAP immer und immer wieder.
RTFM!!!!
Kurzstrecken sind nicht nur für Diesel mit Partikelfilter, sonder immer bei allen Fabrikaten doppelplusungut.
Andere Ursache: Irgendein abgasrelevanter Geber liefert unplausible Werte.
Dann wird gar nicht regeneriert.
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--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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