17.02.2024, 12:51
Hallo Jan
Ja das leidige Thema im J63/7.
Bei mir war der immer genau vor dem 1. roten Strich.
Das Entlüften ist meist beim J63/7 langwierig.
"Normalerweise" hat der obere Kühlerschlauch genau wie an dem Schlauch zum Heizungskühler
einen Entlüftungsnippel/Schraube.
Ebenso auch der Kühler selbst oben links (in Fahrtrichtung) wenn man davor steht dann oben rechts.
Der Motorkühler muss zuerst voll gefüllt sein.
Dann den Kreislauf entlüften:
Beide Schläuche müssen offen sein und erst wenn Wasser Blasenfrei rauskommt wieder zu drehen.
Im Standgas laufen lassen und Temperatur beobachten bis die Ventilatoren anlaufen.
Im Normalfall läuft erst ein Ventilator und kurz vor dem roten Feld laufen beide Ventilatoren.
Dann einige Kilometern (30 bis50) fahren und das ganze kontrollieren.
Zum Thema Ventilatoren:
Die J63/7 ohne Klima haben die kleinen Lüftermotoren die in meinen Augen der letzte Mist ist.
Ich habe damals mir die Lüfter mit den Steckern von einem mit Klima besorgt und diese eingebaut.
Habe den Rahmen rechts und links mit der Flex getrennt, siehe Bild
Habe dann einfach den Rahmen von den großen Lüfter dazwischen gelegt und kurz
mit dem Schweißgerät angepunktet
Losgeschraubt und fest geschweißt.
Danach hatte ich keine Probleme mehr was die Temperatur anging.
LG
Alex
LG
Alex, der das so gemacht hat.
Ja das leidige Thema im J63/7.
Bei mir war der immer genau vor dem 1. roten Strich.
Das Entlüften ist meist beim J63/7 langwierig.
"Normalerweise" hat der obere Kühlerschlauch genau wie an dem Schlauch zum Heizungskühler
einen Entlüftungsnippel/Schraube.
Ebenso auch der Kühler selbst oben links (in Fahrtrichtung) wenn man davor steht dann oben rechts.
Der Motorkühler muss zuerst voll gefüllt sein.
Dann den Kreislauf entlüften:
Beide Schläuche müssen offen sein und erst wenn Wasser Blasenfrei rauskommt wieder zu drehen.
Im Standgas laufen lassen und Temperatur beobachten bis die Ventilatoren anlaufen.
Im Normalfall läuft erst ein Ventilator und kurz vor dem roten Feld laufen beide Ventilatoren.
Dann einige Kilometern (30 bis50) fahren und das ganze kontrollieren.
Zum Thema Ventilatoren:
Die J63/7 ohne Klima haben die kleinen Lüftermotoren die in meinen Augen der letzte Mist ist.
Ich habe damals mir die Lüfter mit den Steckern von einem mit Klima besorgt und diese eingebaut.
Habe den Rahmen rechts und links mit der Flex getrennt, siehe Bild
Habe dann einfach den Rahmen von den großen Lüfter dazwischen gelegt und kurz
mit dem Schweißgerät angepunktet
Losgeschraubt und fest geschweißt.
Danach hatte ich keine Probleme mehr was die Temperatur anging.
LG
Alex
LG
Alex, der das so gemacht hat.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)