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Instandsetzung J637 Dichtung der Motorblockverstärkung tauschen
#2
Hallo Lukas

Zitat:1) Ist es möglich, bei an den Hebepunkten angehobenem Fahrzeug die angeschraubte Querstrebe zu entfernen, ohne dass das Fahrzeug instabil wird?


Damit wir vom Selben reden; mit Querstrebe ist die im Bild mit dem weissen Pfeil gemeint.

   


Die grössten Kräfte wirken während der Fahrt auf das Fahrzeug. In aufgebocktem Zustand sehe ich da kein Stabilitätsproblem.

Der Querstabilisator (im Foto mit rotem Pfeil markiert), lässt sich nur entfernen wenn der Motor ausgebaut ist.

Zitat:2) Kann auch die Motorblockverstärkung einfach von unten entfernt werden, ohne dass da irgendwas instabil wird?

Ich würde auf jeden Fall versuchen von unten dran zu kommen. Ohne Motorausbau kannst du dir einen Haufen Arbeit ersparen. Solange der Motorblock noch an einigen Schrauben mit dem Getriebe verbunden ist, sollte dieser dir nicht gleich unten raus entgegen fliegen. Zur Sicherheit kannst du ja im Bereich Getriebe/Motor eine Abstützung vornehmen.

Zu den Fragen 3) und 4) kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Ölpumpe noch nie zerlegt habe. Ich hatte nur vor kurzen Motor und Getriebe bei meinem J63 2.2ll J7T getauscht.

Zitat:5) Weiß jemand, wie viel die Motorblockverstärkung ca. wiegt bzw. ob man dafür einen Heber braucht oder ob die leicht genug ist, sie per Hand hinzuhalten zum Festschrauben.

So aus der Ferne würde ich sagen, dass man die von Hand anbringen kann. Wenn es dich zu schwer dünkt, kannst du (je nach deiner Werkstatteinrichtung) immer noch mit einem Wagenheber nachhelfen oder kurz den Nachbarn fragen.

Noch einige Gedanken:
- Je dünnflüssiger das Motoröl, desto mehr tropft es unten raus. Ev. lohnt es sich, nicht das dünnste Hochleistungsöl einzufüllen.
- Falls nicht schon gemacht, vergleiche die Dichtungen genau mit dem Verlauf der alten am Motor, bevor du dich ans Werk machst. Es gibt verschiedene Ausführungen und einige sind nicht mehr lieferbar.

Viel Erfolg!
Grüsse, Simon


Habe Zitate eingefügt und habe das Bild der einfach halber  im Beitrag gesetzt
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
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RE: J637 Dichtung der Motorblockverstärkung tauschen - von Simon - 20.02.2024, 16:50



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