25.02.2024, 05:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 23:11 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
hier nochmals das Teil mit allen Haltepunkten - der 5. Haltepunkt ist eine Kunststoffnase, die nur eingeclippt wird
die hinterste Kunststoffniete war bei mir nur noch als Fragment vorhanden
nichts von dem muß gemacht werden - nur der Griff der Höhenverstellung muß natürlich ab...
dieser ist nicht genietet, wie es in manchen Dokumenten steht - es sind 3 Muttern SW10
die Klemme J weiß ich nicht was damit gemeint sein soll...
möglich wären 2 Klammern die den Sitzkissenbezug hinten am Gestell halten, diese mußte ich mit einem Seitenschneider soweit aufbiegen das man sie wie einen Schlüsselring über den Draht drehen konnte
danach kann man den Sitzbezug von vorne anheben und vorsichtig den Klettverschluß öffen - Schaumgummi vom Sitzkissen ist noch morscher als von der Lehne...
Halteprofile war nur eines auf der Seite, ansonsten die schon gezeigten Blechnasen zum einhängen
damit ist dann Dialogys fertig was dieses Projekt anbelangt - geht natürlich noch weiter bis zum Zerlegen des Sitzgestelles - aber ich wollte schließlich nur eine Sitzheizung einbauen...
so sieht das gute Stück dann nackig aus:
blaugraue Streifen ist das Klettband
das schwarze "Pflaster" der Drucksensor (nur auf der Beifahrerseite)
Sitzkissenbezug von innen - die weißen Bänder sind das Gegenstück zum Klettband - könnte man als "großschlaufigen Frotteestoff" bezeichnen - wenn sich das mit dem Klett verheddert... - das hält!
so, kommen wir zum nächsten Punkt - reichlich vorhandene "gelbe Staub" ist vllt auf den Bildern schon aufgefallen
hier die Quelle dazu:
das Ergebnis der Kombination aus: höher sitzen, zu kurze Beine und zu dicker Hintern
dieses Problem dürften so ziemlich alle JK-Sitze haben
man sieht aber auch gut, wie mürbe der Schaumstoff wird (Klettverschluß als Stichwort)
das ganze wurde dann mit dauerelastischem Kleber gefestigt (Schlagwort Patex - ich hatte zwar einen von 3M, aber so kann man sich darunter was vorstellen)
mit Polsterschaumgummi (gibt es in verschiedenen Härtegraden) aufgepolstert und zum Schluß mit einem normalen Schaumgummi in Form gedrückt und mit Stecknadeln fixiert, bis das Kleber/Schaumgummigemisch getrocknet war
die Knickfalten sind zwar noch immer im Bezug zu sehen (hätte man vllt bügeln können) aber der Sitz hat jetzt zumindest wieder eine Kante die hält und nicht weiter zerbröselt
zu den Heizmatten gibt es wenig zu sagen
Carbonmatten sind eigentlich Pflicht - da kann man Aussparungen reinschneiden für den Klettverschluß
man darf nur nicht weiter als 40mm an den Rand schneiden - ich hab sogar 60mm Abstand eingehalten
habe dazu ein Video von den Autodoktoren gefunden - die zeigen das besser als ich es hier beschreiben kann - die Matten selber habe ich noch zusätzlich mit Sprühkleber auf dem Schaumgummi fixiert
Video auf YouTube
Elektrik ist nicht sonderlich schwer gewesen - bei mir lag der Kabelbaum für die elektrischen Sitze schon im Auto
also habe ich den natürlich genutzt und mir das nervige verlegen von Leitungen erspart
den Schalter habe ich an die Stelle gesetzt, wo auch der von Renault verbaut worden wäre und die Kabel bei den Kabeln für den Gurtstraffer durchgefädelt und befestigt
Gehäuse Schalter in meinem Fall 40x23mm - ist dafür an der Blende einen Tick zu breit und steht etwas über die Rundung der Verkleidung - aber das ist Gejammer auf höchstem Niveau
ich kann wenig Tipps zur Verkabelung der Heizung im Detail geben, da jeder Hersteller da seinen eigenen Kabelbaum strickt
wenn man an den Renault Baum anklemmt reduziert sich das aber nur auf Plus und Minus, da die Schaltung von der Diva übernommen wird und man das geschaltete Plus vom Heizungsschalter einfach mit auf das Plus der Stromversorgung klemmen kann
so sieht das von Renault gedachte aus
und so sieht das real aus:
Blickrichtung ist hier gegen die Fahrtrichtung
1 ist besagtes Stahlblech vom Anfang
im roten Kringel sind die Objekte der Begierde - 2 dickere Kabel ein schwarzes für Masse, ein Gelbes für Plus im Plan SP8
die "Steckdose" Blick in Fahrtrichtung
1 ist Masse
2 Plus für die Sitzverstromung
das Gegenstück dazu - der Stecker vom Sitz
1+2 nicht belegt...
da ich nicht weiß was für Pins das sind, bzw die recht speziell sein dürften (vergoldete Federkontakte)
habe ich auf eine "Verpinung" verzichtet und stattdessen einen Stromdieb vor die Steckdose gesetzt
eleganter ist sicher die Lösung mit den Pins - aber dazu müßte sich dann jemand anderes äußern (@Tom - du weißt doch da sicher was)
bleibt noch der Sicherungskasten 260
den findet man im kleinen Ablagefach im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite - das hat auch einen Boden zum herausnehmen, auch wenn dafür kein Griff vorhanden ist - muß man bißchen mit einem kleinen Schraubendreher fummeln
die rote Sicherung ist dort falsch (war bisher nicht benötigt und das ist auf dem Bild noch eine Ersatzsicherung)
dort gehört eine 20A rein - diese sichert beide Sitzheizungen ab
die anderen 20A darunter sind für die elektrische Verstellung jeweils Beifahrer- oder Fahrersitz
bei mir also noch immer Ersatzsicherungen...
meine Heizmatten haben pro Heizfeld 25W, also 50w pro Sitz - macht 100W für die 20A Sicherung
wie viel die original Matten haben weiß ich nicht - sollte aber nicht groß variieren
Heizleistung ist mehr als ausreichend - auf voller Stufe wird es nach einiger Zeit etwas unangenehm
Vergleichsangaben durch Popometer der besseren Hälfte: heißer als bei ihrem 2016er Touran mit Werksheizung, dafür etwas langsamer, aber das ist von der Matte selber abhängig und hat wenig mit dem Einbau zu tun...
soweit fertig mit "neues aus Michaels Bastelecke" - muß das später nochmals durchlesen und sicherlich das ein oder andere editieren, aber die Bilder sind jetzt alle zusammen - wegen mir kann jetzt gepostet werden, so einer das Bedürfnis dazu verspürt
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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