25.02.2024, 11:03
Hallo,
saubere Dokumentation...
Naja, Dialogys geht nur anders vor. Du hattest jetzt am Fahrzeugboden noch diese vier "Füße", auf denen der Sitz mit sechs Schrauben befestigt war. Dialogys sieht halt vor, als ersten Schritt den ganzen Sitz mitsamt Teppich und diesen Füßen auszubauen (die Steckverbindung geht dabei automatisch auseinander bzw später zusammen). Deine Schritte fallen dann unter das spätere "Abgarnieren des ausgebauten Sitzes". Aber mein (Renault)Mechaniker ist damals auch wie Du vorgegangen, als ich mit einem gebrochenen Sitzgestell (auch Ph I, Bj. 03) gekämpft habe. Hinweis bei elektrischen Sitzen: Man muss die Batterie angeklemmt lassen (Thema Airbag...), bis man alle Schrauben gelöst hat, weil der Sitz verschoben werden muss, um alle Schrauben zu erreichen.
Zur Dokuergänzung:
Blick von oben auf die Stelle, wo sonst der Fahrersitz ist. Oben rechts über der Steckverbindung erkennt man noch das Rand des Fachs im Fahrerfussraum, wo bei Ph I mit entsprechender Ausstattung die "Kommunikationseinheit" zwischen Navi und Radio sitzt...da wird die Radioantenne durchgeschliffen, so als potentielle Fehlerquelle bei schlechtem Empfang.
Und hier nochmal die Sitz-Steckverbindung von der Seite, im Hintergrund Luftkanal zwischen den Sitzen mit angepappter Antenne für das handsfree-System. Auf beiden Bildern lässt sich erkennen, daß die Buchse flexibel gelagert ist für den Fall, dass man den Sitz wie in Dialogys beschrieben aus- und einbaut und die Steckverbindung dabei nicht separat "manuell" einsteckt.
Mein Mechaniker hat übrigens erst im zweiten Versuch den Wiedereinbau ohne Airbagfehler geschafft
Wer Probleme mit der Lendenwirbelstütze hat, für den dürfte Deine Anleitung auch hilfreich sein. Bei mir war die "Plombe" am Ende eines Bowdenzugs, in der Lehne abgerissen. In der Folge liess sich nur noch eine Seite der Stütze verstellen. Erspähen konnte ich die Stelle, wo der Bowdenzug eigentlich angreifen sollte, aber ohne abnehmen des Bezugs war kein rankommen.
Gruß, Andreas aB
saubere Dokumentation...
(25.02.2024, 03:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut
Naja, Dialogys geht nur anders vor. Du hattest jetzt am Fahrzeugboden noch diese vier "Füße", auf denen der Sitz mit sechs Schrauben befestigt war. Dialogys sieht halt vor, als ersten Schritt den ganzen Sitz mitsamt Teppich und diesen Füßen auszubauen (die Steckverbindung geht dabei automatisch auseinander bzw später zusammen). Deine Schritte fallen dann unter das spätere "Abgarnieren des ausgebauten Sitzes". Aber mein (Renault)Mechaniker ist damals auch wie Du vorgegangen, als ich mit einem gebrochenen Sitzgestell (auch Ph I, Bj. 03) gekämpft habe. Hinweis bei elektrischen Sitzen: Man muss die Batterie angeklemmt lassen (Thema Airbag...), bis man alle Schrauben gelöst hat, weil der Sitz verschoben werden muss, um alle Schrauben zu erreichen.
Zur Dokuergänzung:
Blick von oben auf die Stelle, wo sonst der Fahrersitz ist. Oben rechts über der Steckverbindung erkennt man noch das Rand des Fachs im Fahrerfussraum, wo bei Ph I mit entsprechender Ausstattung die "Kommunikationseinheit" zwischen Navi und Radio sitzt...da wird die Radioantenne durchgeschliffen, so als potentielle Fehlerquelle bei schlechtem Empfang.
Und hier nochmal die Sitz-Steckverbindung von der Seite, im Hintergrund Luftkanal zwischen den Sitzen mit angepappter Antenne für das handsfree-System. Auf beiden Bildern lässt sich erkennen, daß die Buchse flexibel gelagert ist für den Fall, dass man den Sitz wie in Dialogys beschrieben aus- und einbaut und die Steckverbindung dabei nicht separat "manuell" einsteckt.
Mein Mechaniker hat übrigens erst im zweiten Versuch den Wiedereinbau ohne Airbagfehler geschafft
Wer Probleme mit der Lendenwirbelstütze hat, für den dürfte Deine Anleitung auch hilfreich sein. Bei mir war die "Plombe" am Ende eines Bowdenzugs, in der Lehne abgerissen. In der Folge liess sich nur noch eine Seite der Stütze verstellen. Erspähen konnte ich die Stelle, wo der Bowdenzug eigentlich angreifen sollte, aber ohne abnehmen des Bezugs war kein rankommen.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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