26.02.2024, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 06:26 von treckertom.)
(26.02.2024, 08:36)Hardy schrieb: Ein Wort noch zur "Entwässerung".
Theoretisch ist das Gehäuse so ausgelegt, dass sich im Diesel befindliches Wasser (Kondenswasser- oder Verunreinigung beim Tanken) am Boden abscheidet.
Man könnte dieses Wasser theoretisch dann durch den unterhalb des Gehäuses befindlichen Hahn ablassen - oder bei Toms Methode das ganze Gehäuse auf den Kopf stellen und komplett ausgießen.
Mal vom Schweinkram abgesehen der damit einher geht: Ich habe seit 2007 noch nie nennenswerte Wassermengen aus dem Filtergehäuse rausbekommen. Da war und ist immer nur reiner Diesel drinnen gewesen.
Ich vermute, dass eventuell mal anfallende, minimale Wassermengen mit gefördert und "verbrannt" werden...
Noch besser:
Der Bioanteil kann mehr Wasser binden als mineralischer Diesel.
Und daher ist heute der Diesel an der Tanke oft trüber.
Somit wird kaum noch Wasser im Filtersumpf anfallen.
Der Begriff Wasserdiesel bekommt damit einen ganz anderen Anstrich.
Ebenso wie Dieselpest, mit "leckeren" Bildern
Ist allerdings eher Thema auf saisonal genutzten Booten oder selten bewegten Dieselfahrzeugen.
--
Tom
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