Demontage der Mittelkonsole im J11/J13
Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole im J11/J13 (Phase I/II). Diese Demontage ist notwendig, wenn Probleme mit dem Gebläse oder dem Wärmetauscher auftreten. Komplette Anleitung inklusive Bilder hier als PDF-Download.
Benötigtes Werkzeug:
Kreuzschraubendreher Gr.2
Schlitzschraubendreher
¼” Knarre mit langer Verlängerung
1x Nuss SW 8mm
1x Nuss SW 10 mm
1x Tork-Nußss T20
1x Torx-Nuss T40
Spitzzange
1x Ringschlüssel SW 10
Werkzeug zum Anheben der Gummilippe an der Frontscheibe
Es müssen keine Instrumente aus der Mittelkonsole ausgebaut werden!
Die Mittelkonsole lässt sich nur mit den Aufnahmen der Lüftungsdüsen für die Fenster rausnehmen.
Vorgehensweise:
1) Batterie abklemmen
2) Vordersitze ausbauen um Platz zu haben. Jeweils zwei Torxschrauben (T40) vorn und hinten, Danach den Drehschemel vom Fahrzeugboden abschrauben.
3) Instrumententafel Oberteil abschrauben (2 Schlitzschrauben vorn unten) und nach oben abziehen.
4) Instrumententafel ausbauen (Tachowelle vorsichtig abziehen) und Stecker abziehen.
5) Instrumententafel Unterteil abschrauben (SW 10) vorn und Kreuzschlitz hinten
6) Abdeckungen für Schalter um das Lenkrad entfernen. (Schrauben von unten, T20)
7) Untere Lenkradverkleidung abschrauben und die Kabel für die Cockpitbeleuchtungsregelung abziehen.
8) Licht- und Blinkschalter abschrauben (T20) und Kabel abziehen
9) Deckel mit der Elektroplatine unter der Beifahrerablage aushängen, (2 Klammern im Drehbereich)
10) Ablage Links vom Fahrer und vor dem Beifahrer abschrauben. SW 8 jeweils seitlich.
11) Türdichtungen im Bereich Fenster bis Unterkante Tür abziehen (siehe Bild unten links)
12) Umklebte Verkleidung unter Dichtprofil lösen und Seitenverkleidungen vorsichtig abziehen.
13) Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abschrauben (T20). Schrauben sind unten mit Kappe verdeckt (s. Bild oben rechts)
14) Lüftungsschläuche links und rechts für die Belüftung der Türscheiben rausziehen. An der Fahrerseite beide Bowdenzüge der Lüftung vorsichtig abziehen und markieren.
15) Unter der Mittelkonsole links und rechts die Klammern der Steckverbindungen abnehmen und Stecker auseinanderziehen.
16) In Höhe der Uhr der Mittelkonsole links und rechts die Stecker auseinanderziehen.
17) Schrauben der Lüftungsdüsenträger entfernen (SW 8). Jeweils zwei hinter der Seitenverkleidung links und rechts und unterhalb des Armaturenbretts. Beide Türen vorn ganz öffnen und die Mittelkonsole mit den beiden Verkleidungen zu den Türen vorsichtig nach vorn und oben ziehen. Teilweise ist etwas Klebstoff vorhanden.
18) Nun können, müssen aber nicht, die Lüftungsdüsenträger von der Mittelkonsole abgeschraubt werden(Schlitzschrauben).
19) Zum Abnehmen der oberen Armaturenabdeckung muss das angeklebte Gummi unter der Frontscheibe angehoben und die 5 Schrauben entfernt werden.
20) Alle sichtbaren Torxschrauben (T20) ausschrauben und die Abdeckung abheben.21) Jetzt liegt die gesamte Lüftung frei.
Vielen Dank an Joachim Bruns (aus dem alten Forum), der diese Anleitung erstellt hat!
Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole im J11/J13 (Phase I/II). Diese Demontage ist notwendig, wenn Probleme mit dem Gebläse oder dem Wärmetauscher auftreten. Komplette Anleitung inklusive Bilder hier als PDF-Download.
Benötigtes Werkzeug:
Kreuzschraubendreher Gr.2
Schlitzschraubendreher
¼” Knarre mit langer Verlängerung
1x Nuss SW 8mm
1x Nuss SW 10 mm
1x Tork-Nußss T20
1x Torx-Nuss T40
Spitzzange
1x Ringschlüssel SW 10
Werkzeug zum Anheben der Gummilippe an der Frontscheibe
Es müssen keine Instrumente aus der Mittelkonsole ausgebaut werden!
Die Mittelkonsole lässt sich nur mit den Aufnahmen der Lüftungsdüsen für die Fenster rausnehmen.
Vorgehensweise:
1) Batterie abklemmen
2) Vordersitze ausbauen um Platz zu haben. Jeweils zwei Torxschrauben (T40) vorn und hinten, Danach den Drehschemel vom Fahrzeugboden abschrauben.
3) Instrumententafel Oberteil abschrauben (2 Schlitzschrauben vorn unten) und nach oben abziehen.
4) Instrumententafel ausbauen (Tachowelle vorsichtig abziehen) und Stecker abziehen.
5) Instrumententafel Unterteil abschrauben (SW 10) vorn und Kreuzschlitz hinten
6) Abdeckungen für Schalter um das Lenkrad entfernen. (Schrauben von unten, T20)
7) Untere Lenkradverkleidung abschrauben und die Kabel für die Cockpitbeleuchtungsregelung abziehen.
8) Licht- und Blinkschalter abschrauben (T20) und Kabel abziehen
9) Deckel mit der Elektroplatine unter der Beifahrerablage aushängen, (2 Klammern im Drehbereich)
10) Ablage Links vom Fahrer und vor dem Beifahrer abschrauben. SW 8 jeweils seitlich.
11) Türdichtungen im Bereich Fenster bis Unterkante Tür abziehen (siehe Bild unten links)
12) Umklebte Verkleidung unter Dichtprofil lösen und Seitenverkleidungen vorsichtig abziehen.
13) Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abschrauben (T20). Schrauben sind unten mit Kappe verdeckt (s. Bild oben rechts)
14) Lüftungsschläuche links und rechts für die Belüftung der Türscheiben rausziehen. An der Fahrerseite beide Bowdenzüge der Lüftung vorsichtig abziehen und markieren.
15) Unter der Mittelkonsole links und rechts die Klammern der Steckverbindungen abnehmen und Stecker auseinanderziehen.
16) In Höhe der Uhr der Mittelkonsole links und rechts die Stecker auseinanderziehen.
17) Schrauben der Lüftungsdüsenträger entfernen (SW 8). Jeweils zwei hinter der Seitenverkleidung links und rechts und unterhalb des Armaturenbretts. Beide Türen vorn ganz öffnen und die Mittelkonsole mit den beiden Verkleidungen zu den Türen vorsichtig nach vorn und oben ziehen. Teilweise ist etwas Klebstoff vorhanden.
18) Nun können, müssen aber nicht, die Lüftungsdüsenträger von der Mittelkonsole abgeschraubt werden(Schlitzschrauben).
19) Zum Abnehmen der oberen Armaturenabdeckung muss das angeklebte Gummi unter der Frontscheibe angehoben und die 5 Schrauben entfernt werden.
20) Alle sichtbaren Torxschrauben (T20) ausschrauben und die Abdeckung abheben.21) Jetzt liegt die gesamte Lüftung frei.
Vielen Dank an Joachim Bruns (aus dem alten Forum), der diese Anleitung erstellt hat!
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG