16.03.2024, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2024, 16:17 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo zusammen,
erst einmal Chapeau! an Eddy und Tom - da sollte doch alles zusammengetragen worden sein...
@Mateo
weil du mit der chemischen Reinigung gefragt hattest - die ist vermutlich nicht unproblematisch und kann zur Zerstörung des Filters führen, da kann man also auch wieder was falsch machen...
zumindest wird das im Video unten so dargestellt
wie es scheint ist das chemische Verfahren auch nur ein freibrennen, nur wird die Temperatur über eine Reaktion erzeugt, welche schwer zu kontrollieren sein dürfte (außerhalb von Laborbedingungen) so zumindest mein Eindruck (ist eine reine Vermutung von mir)
das wird im von dir verlinkten Werbevideo natürlich verschwiegen
du solltest dir aber dafür dieses Video anschauen - freibrennen im Ofen dürfte die bessere Alternative sein, als reinigen durch chemische Reaktion, die vermutlich nicht gleichmäßig ablaufen wird
der Ofen sollte auch besser funktionieren als die Regeneration durch die Diva selbst - 12 Stunden ist was anderes als 30min
vom Gefühl her halte ich den Ofen für die beste Methode
danach muß nur noch der Diva mitgeteilt werden, daß sie einen neuen Filter hat, was PyClip hinbekommen sollte
DIY: ein normaler Keramikofen erreicht um die 1100°C, für den Glasurbrand bedarf es aber einen Ofen mit 1800°C bei der Temperatur schmilzt Quarz und wird zu Glas
vielleicht hast du einen Töpfer der dir den Filter im Ofen brennt?
bei welcher Temperatur aus dem Ruß Asche wird mußt du halt herausbekommen und wie du die Asche am besten aus dem Filter bekommst auch
für die Reinigung haben die im Video 375€ bezahlt - ob sich da der DIY Aufwand, mit einigem Experimentieren lohnt?
Gruß
Michael
Edit: hab eine Seite gefunden da wird von 600°C bei der Regeneration gesprochen, demnach könnte ein normaler Keramikofen dicke ausreichen, Asche wird vermutlich dann herausgespült werden, da sie im Gegensatz zu Ruß nicht klebt, vllt reicht aber auch bereits der Abgasdruck vom laufenden Motor?
kann mir gut vorstellen, daß durch das dauerhafte Ignorieren der Meldung zum FAP regenerieren das Ding inzwischen dermaßen zu ist, daß die Diva jetzt sagt "Rückstau zu hoch, ich zerstöre bei einer Regeneration dadurch den Motor"
die Grammanzeige dürfte auch nur eine interne hochgerechnete Schätzung sein und alles andere als genau sein
wenn sich weiter vorne im Filter was löst und hinten hängen bleibt ist der schlagartig dicht und wenn die Diva das einmal abgespeichert hat kommt sie von ihrer Meinung nicht mehr weg...
neuen Filter anmelden nimmt sie nicht an, da der Rückstau für einen neuen noch immer zu hoch ist...
irgendwo mußt du diesen Teufelskreis durchbrechen, ob das alleine auf elektronischem Weg überhaupt noch möglich ist weiß halt keiner...
ewiges niedertouriges Fahren mit kaltem Motor auf Kurzstrecke verursacht schlußendlich ein mechanisches Problem, das man dann auch mechanisch lösen muß - das AGR reinigt sich dann auch nicht mehr von alleine und man muß manuell Hand anlegen
erst einmal Chapeau! an Eddy und Tom - da sollte doch alles zusammengetragen worden sein...
@Mateo
weil du mit der chemischen Reinigung gefragt hattest - die ist vermutlich nicht unproblematisch und kann zur Zerstörung des Filters führen, da kann man also auch wieder was falsch machen...
zumindest wird das im Video unten so dargestellt
wie es scheint ist das chemische Verfahren auch nur ein freibrennen, nur wird die Temperatur über eine Reaktion erzeugt, welche schwer zu kontrollieren sein dürfte (außerhalb von Laborbedingungen) so zumindest mein Eindruck (ist eine reine Vermutung von mir)
das wird im von dir verlinkten Werbevideo natürlich verschwiegen
du solltest dir aber dafür dieses Video anschauen - freibrennen im Ofen dürfte die bessere Alternative sein, als reinigen durch chemische Reaktion, die vermutlich nicht gleichmäßig ablaufen wird
der Ofen sollte auch besser funktionieren als die Regeneration durch die Diva selbst - 12 Stunden ist was anderes als 30min
vom Gefühl her halte ich den Ofen für die beste Methode
danach muß nur noch der Diva mitgeteilt werden, daß sie einen neuen Filter hat, was PyClip hinbekommen sollte
DIY: ein normaler Keramikofen erreicht um die 1100°C, für den Glasurbrand bedarf es aber einen Ofen mit 1800°C bei der Temperatur schmilzt Quarz und wird zu Glas
vielleicht hast du einen Töpfer der dir den Filter im Ofen brennt?
bei welcher Temperatur aus dem Ruß Asche wird mußt du halt herausbekommen und wie du die Asche am besten aus dem Filter bekommst auch
für die Reinigung haben die im Video 375€ bezahlt - ob sich da der DIY Aufwand, mit einigem Experimentieren lohnt?
Gruß

Michael
Edit: hab eine Seite gefunden da wird von 600°C bei der Regeneration gesprochen, demnach könnte ein normaler Keramikofen dicke ausreichen, Asche wird vermutlich dann herausgespült werden, da sie im Gegensatz zu Ruß nicht klebt, vllt reicht aber auch bereits der Abgasdruck vom laufenden Motor?
kann mir gut vorstellen, daß durch das dauerhafte Ignorieren der Meldung zum FAP regenerieren das Ding inzwischen dermaßen zu ist, daß die Diva jetzt sagt "Rückstau zu hoch, ich zerstöre bei einer Regeneration dadurch den Motor"
die Grammanzeige dürfte auch nur eine interne hochgerechnete Schätzung sein und alles andere als genau sein
wenn sich weiter vorne im Filter was löst und hinten hängen bleibt ist der schlagartig dicht und wenn die Diva das einmal abgespeichert hat kommt sie von ihrer Meinung nicht mehr weg...
neuen Filter anmelden nimmt sie nicht an, da der Rückstau für einen neuen noch immer zu hoch ist...
irgendwo mußt du diesen Teufelskreis durchbrechen, ob das alleine auf elektronischem Weg überhaupt noch möglich ist weiß halt keiner...
ewiges niedertouriges Fahren mit kaltem Motor auf Kurzstrecke verursacht schlußendlich ein mechanisches Problem, das man dann auch mechanisch lösen muß - das AGR reinigt sich dann auch nicht mehr von alleine und man muß manuell Hand anlegen
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025