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Einstellwerte Vorderachse
#5
Die ganze Einstellerei des lediglich leicht adaptieren (Laguna!) Fahrwerks der Vorderachse bringen wenig, wenn in den Bauelementen durch Verschleiss zu viel Spiel ist.
Das schliesst auch die Gummimetalllager der Dreiecklenker ein.

Denn es ist wenig zweckmässig etwas einzustellen, wenn Bauteile durch Verschleiss nachgiebig sind.
Dann "passt" es zwar auf den Bühne, danach aber nicht mehr.

Den Zustand der folgenden Bauteile prüfen:
  Spurstangen
  Axial-Kugelgelenk-Gestänge
  Tragrahmen
  Gummilager des unteren Querlenkers
  die Kugelbolzen des unteren Querlenkers
  Stoßdämpfer
  Reifen

Erst einmal sanieren, dann einstellen.

Und das ist nur die Spur, sonst ist alles durch die Bauteile vorgegeben.

Fahrzeug in Fahrbereitschaft bringen:
  Tank voll
  Fahrzeug leer (ohne Gepäck usw.).

Prüfen:
  die Reifengröße 
  den Reifendruck

Ausmessen
(R1) : Abstand zwischen dem Boden und der Vorderradachse
(R2) : Abstand zwischen dem Boden und der Hinterradachse

(W1) : Die Höhe zwischen dem Boden und der Unterseite des vorderen Tragrahmens am ungefalzten Blech sowie zwischen den zwei Gummilagern.
(W2) : Höhe zwischen dem Boden und der Achse des Gummilagers am Lager.


Wert (Gesamtspur für alle JK)
16-Zoll-Felgen: 0˚00' ±10'
17-Zoll-Felgen: -0˚10' ±10'
18-Zoll-Felgen: -0˚10' ±10'

Also: 
NACHLAUF (Winkel des Federbeins zur Senkrechten in Fahrtrichtung): Nicht einstellbar
Sollwerte:       Position der Vorderachse (mm)
+5˚11' ±30'; W2 - W1 = 150,7
+5˚14' ±30'; W2 - W1 = 150,4
+5˚15' ±30'; W2 - W1 = 149,8
+5˚17' ±30'; W2 - W1 = 130,8
+5˚22' ±30'; W2 - W1 = 115,8
Maximale Abweichung rechts - links = 1˚

STURZ Winkel der Radachse zur Waagerechten: Nicht einstellbar

-0˚06' ±30'; R1 - W1 = 137,4
-0˚10' ±30'; R1 - W1 = 142,9
-0˚11' ±30'; R1 - W1 = 148,5
-0˚14' ±30'; R1 - W1 = 150,9
-0˚17' ±30'; R1 - W1 = 154,8
Maximale Abweichung rechts - links = 1˚

SPREIZUNG (Winkel der Federbeinachse zur Senkrechten quer zur Fahrtrichtung): Nicht einstellbar
+11˚55' ±30' R1 - W1 = 137,4
+12˚03' ±30' R1 - W1 = 142,9
+12˚11' ±30' R1 - W1 = 148,5
+12˚15' ±30' R1 - W1 = 150,9
+12˚21' ±30' R1 - W1 = 154,8
Maximale Abweichung rechts - links = 1˚

Wenn anderswo ausserhalb der Toleranzen und die Bauteile sind neu, dann wird die Karosse "etwas haben" und müsste gerichtet werden. 
Ein Fall für eine Karosseriewerkstatt mit Richtbank.

An der Hinterachse lässt sich gar nichts einstellen.

Sollwerte Hinterachse
Fahrzeug fahrbereit

Wert (Gesamtspur)
+0˚31'±30' Vorspurig  (vorne enger als hinten)

STURZ -0˚44' ±20'

Mach' etwas 'draus.
--
Tom

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seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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Einstellwerte Vorderachse - von Klein.le - 27.03.2024, 14:20
RE: Einstellwerte Vorderachse - von mateo - 27.03.2024, 16:06
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