05.04.2024, 11:17
Hallo zusammen,
solche Fehlerlisten sind normal, sobald die Stromversorgung nicht mehr 150%ig funktioniert
wichtigste Lektion die ich gelernt habe: Sorge für eine einwandfreie Stromversorgung!
ist die nicht perfekt, wird das Auto zur Zicke!
das beinhaltet Kabelverbindungen, Batterie wie auch die LiMa - was in anderen Autos noch als "gut" durchgeht ist bei den Diven schon Ausschuß
selbst wenn das Auto im Winter noch ohne Probleme startet ist das kein Garant dafür, daß die Elektronik noch außreichend mit Strom versorgt wird
gleiches gilt beim Auslesen - immer mit angeschlossenem Ladegerät
was ich so aus dem Fehlerbericht von Brandy lese:
der DF055 ist der einzige Fehler der hier vermutlich entscheidend war, der Rest sind dann alles Folgefehler daraus, die wiederum die Diva zu seltsamen Verhalten veranlassen
ok, bis auf den 103er - das könnte ein schwergängiger Lüftermotor sein - ABER der wiederum für hohen Stromverbrauch sorgen kann und damit die Ursache für den 055er Fehler sein könnte
könnte aber auch eine schwache Batterie in Kombination mit dem Lüftermotor und oder LiMa und oder zu viel Kurzstrecke und oder... gewesen sein - in der Regel ist es meist die Gemengelage aus mehreren Kleinigkeiten
und natürlich alles Konjunktiv, aber so in etwa ticken unsere Diven
was ich damit sagen will: Fehler am besten eingrenzen, indem man für ausreichend Saft in der Elektronik sorgt und dann erneut schauen was die Diva erzählt, ansonsten rennt man sich bei der Fehlersuche tot.
im alten Forum war der Konsens die Batterie vorbeugend spätestens alle 4 Jahre zu erneuern - auch wenn sie vermeintlich noch "gut" ist - "gut" reicht der Diva aber erfahrungsgemäß nicht - sie will immer nur das Beste... ne echte Diva halt
Gruß
Michael
solche Fehlerlisten sind normal, sobald die Stromversorgung nicht mehr 150%ig funktioniert
wichtigste Lektion die ich gelernt habe: Sorge für eine einwandfreie Stromversorgung!
ist die nicht perfekt, wird das Auto zur Zicke!
das beinhaltet Kabelverbindungen, Batterie wie auch die LiMa - was in anderen Autos noch als "gut" durchgeht ist bei den Diven schon Ausschuß
selbst wenn das Auto im Winter noch ohne Probleme startet ist das kein Garant dafür, daß die Elektronik noch außreichend mit Strom versorgt wird
gleiches gilt beim Auslesen - immer mit angeschlossenem Ladegerät
was ich so aus dem Fehlerbericht von Brandy lese:
der DF055 ist der einzige Fehler der hier vermutlich entscheidend war, der Rest sind dann alles Folgefehler daraus, die wiederum die Diva zu seltsamen Verhalten veranlassen
ok, bis auf den 103er - das könnte ein schwergängiger Lüftermotor sein - ABER der wiederum für hohen Stromverbrauch sorgen kann und damit die Ursache für den 055er Fehler sein könnte
könnte aber auch eine schwache Batterie in Kombination mit dem Lüftermotor und oder LiMa und oder zu viel Kurzstrecke und oder... gewesen sein - in der Regel ist es meist die Gemengelage aus mehreren Kleinigkeiten
und natürlich alles Konjunktiv, aber so in etwa ticken unsere Diven
was ich damit sagen will: Fehler am besten eingrenzen, indem man für ausreichend Saft in der Elektronik sorgt und dann erneut schauen was die Diva erzählt, ansonsten rennt man sich bei der Fehlersuche tot.
im alten Forum war der Konsens die Batterie vorbeugend spätestens alle 4 Jahre zu erneuern - auch wenn sie vermeintlich noch "gut" ist - "gut" reicht der Diva aber erfahrungsgemäß nicht - sie will immer nur das Beste... ne echte Diva halt
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024