18.04.2024, 09:23
Moin,
der Ruhestrombedarf beim meinem JK führt bei längerer Standzeit trotz agiler Batterie dazu, dass die Spannung unter 11Volt absinkt, mit den daraus unangenehmen Konsequenzen.
Nachdem ich bereits im Wohnmobil solch ein PV Panel angebracht habe, ist jetzt auch eins in der JK Armaturentafel zu Hause, die Batterie wird jetzt regelmäßig frisch gehalten.
Habe das Ladekabel mit 15A abgesichert und direkt zur Batterie geführt, weil einige Leitungsstränge vom CanBus nach einiger Zeit abgeschaltet werden. Habe 3adrige Litze genommen, so habe ich jetzt einen freien 12V Zugang.
Das Panel ist mit den mitgelieferten Saugnäpfen, darunter doppelseitiges Klebeband, fixiert. Die weißen Ränder des Panels verursachen störende Reflexionen in der Frontscheibe, die wurden mit Mattlack dunkel lackiert.
Der Regler findet seinen Platz in dem Ablagefach vorn und bietet noch zwei USB Anschlüsse. Das ganze Paket kost beim Chinamann 15 Eu.
Besten Gruß Helmut
der Ruhestrombedarf beim meinem JK führt bei längerer Standzeit trotz agiler Batterie dazu, dass die Spannung unter 11Volt absinkt, mit den daraus unangenehmen Konsequenzen.
Nachdem ich bereits im Wohnmobil solch ein PV Panel angebracht habe, ist jetzt auch eins in der JK Armaturentafel zu Hause, die Batterie wird jetzt regelmäßig frisch gehalten.
Habe das Ladekabel mit 15A abgesichert und direkt zur Batterie geführt, weil einige Leitungsstränge vom CanBus nach einiger Zeit abgeschaltet werden. Habe 3adrige Litze genommen, so habe ich jetzt einen freien 12V Zugang.
Das Panel ist mit den mitgelieferten Saugnäpfen, darunter doppelseitiges Klebeband, fixiert. Die weißen Ränder des Panels verursachen störende Reflexionen in der Frontscheibe, die wurden mit Mattlack dunkel lackiert.
Der Regler findet seinen Platz in dem Ablagefach vorn und bietet noch zwei USB Anschlüsse. Das ganze Paket kost beim Chinamann 15 Eu.
Besten Gruß Helmut