Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich
#10
Hallo

würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und vom Getriebe oder Kupplung ausgehen
Scheppern ist meist nur eine Folge von Resonanz, tritt man die Kupplung, nimmt man auch den Fuß vom Gas und die Drehzahl und alles andere verändert sich

mit anderen Motorlagern kann die Schwingung sich natürlich verändern, damit kann durchaus auch der neue Auspuff die "Melodie" als Resonanzkörper liefern
andere Mischung im Gummi der Motorlager, andere Frequenz, anderer Resonanzkörper - jeder Körper hat eine Eigenfrequenz, wird die getriggert fängt er an zu schwingen

Stradivari-Geigen - sollen deshalb so einen genialen Klang haben, weil das Holz der Resonanzkörper so eine geringe Dichte hat
auf die Diva übertragen: auf genug Rost warten, damit die Dichte der Diva abnimmt und sie irgendwann einen genialen Klang erzeugt Wink
oder wenn man darauf nicht warten will, Stück für Stück die Anbauteile abgehen und horchen was da vibriert...

Anzugsmoment von Schrauben kann da schon einen gehörigen Unterschied machen - vllt muß die Diva also nur "gestimmt" werden

ich würde mal die Schrauben der Motorlager lösen und hören was dann ist - Motoren kann man durchaus auch "verspannt" einbauen und dann ist die Diva eben "verstimmt" und meckert Wink


musikalischen Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - von (Albt) Raumschiffkapitän - 29.05.2024, 18:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste