18.06.2024, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2024, 00:38 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Gerhard,
"nicht bei DPF machen" wäre besser formuliert gewesen - mein JK bekommt ab und an sein 2-Taktöl, der hat aber auch keinen DPF
DPF kam erst mit der Phase 2 beim JK
warum unbedingt mineralisches 2-Taktöl?
einziger Vorteil des Mineralischen: es ist billiger - aber bei den Mengen wird das keine Rolex spielen
dafür bringt es einige Nachteile:
es verbrennt nicht sauber und rückstandsfrei - das gibt den berühmte "Sabber" am Mofaschalldämpfer und auch der zugekohlte Krümmer und Auslaß ist auf mineralisches 2-Taktöl zurückzuführen...
für einen DPF also sicher tödlich
selbes wird somit auch für halbsynthetisches 2-Taktöl gelten, nur nicht so stark bzw. schnell
vollsynthetisches 2-Taktöl dagegen verbrennt "sauber" zu Asche, mit der sollte ein DPF dann vermutlich klarkommen (das ist aber nur eine Vermutung von mir - keine Gewähr auf Richtigkeit!) und hat bessere Schmiereigenschaften - alte 1:25 Motoren können mit vollsynthetischem dann ohne Probleme mit 1:50 gefahren werden - man muß dann allerdings die Bedüsung des Vergasers neu ausfummeln, aber das ist hier nicht relevant...
das mineralische 2-Taktöl wird dir vermutlich bei einer Diva nicht den Krümmer zusetzen
, aber mit Ablagerungen von Ölkohle im Motor z.B. an den Ventiltellern kannst du vermutlich rechnen - bei den eingesetzten Mengen, aber wohl auch zu vernachlässigen
Gruß
Michael
1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320
0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf
Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch
56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung
"nicht bei DPF machen" wäre besser formuliert gewesen - mein JK bekommt ab und an sein 2-Taktöl, der hat aber auch keinen DPF
DPF kam erst mit der Phase 2 beim JK
warum unbedingt mineralisches 2-Taktöl?
einziger Vorteil des Mineralischen: es ist billiger - aber bei den Mengen wird das keine Rolex spielen
dafür bringt es einige Nachteile:
es verbrennt nicht sauber und rückstandsfrei - das gibt den berühmte "Sabber" am Mofaschalldämpfer und auch der zugekohlte Krümmer und Auslaß ist auf mineralisches 2-Taktöl zurückzuführen...
für einen DPF also sicher tödlich
selbes wird somit auch für halbsynthetisches 2-Taktöl gelten, nur nicht so stark bzw. schnell
vollsynthetisches 2-Taktöl dagegen verbrennt "sauber" zu Asche, mit der sollte ein DPF dann vermutlich klarkommen (das ist aber nur eine Vermutung von mir - keine Gewähr auf Richtigkeit!) und hat bessere Schmiereigenschaften - alte 1:25 Motoren können mit vollsynthetischem dann ohne Probleme mit 1:50 gefahren werden - man muß dann allerdings die Bedüsung des Vergasers neu ausfummeln, aber das ist hier nicht relevant...
das mineralische 2-Taktöl wird dir vermutlich bei einer Diva nicht den Krümmer zusetzen

Gruß

Michael
1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320
0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf
Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch
56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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