19.06.2024, 11:18
(18.06.2024, 18:54)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320
0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf
Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch
56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung
Nachtrag, das war etwas irreführend erklärt - sry
die Mischungsverhältnisse beziehen sich auf mineralisches 2-Taktöl
wenn man jetzt davon ausgeht, daß man bei 2-Taktmotoren das Mischungsverhältnis von 1:25 auf 1:50 ändern kann - ohne Verlust an Schmierleistung - halbiert man also mit vollsynthetischem Öl die Ölmenge, spätestens dann sollte klar sein, daß vollsynthetisch auch günstiger ist...
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ein Praxisbeispiel:
eine meiner (vielen) Jugendsünden
Vesparoller, alte PX80
das Ding ist (wie damals üblich) auf 1:50 mineralisches Öl ausgelegt, wenn man die Kiste aber "dezent" auffrisiert, so daß sie jenseits der 10.000 U/min dreht (normal roter Bereich bei 6.000 U/min) wird empfohlen 1:25 bis sogar 1:20 zu fahren - Hinterrad war ständig von unverbranntem 2-Taktöl versaut, trotzdem kam es immer mal wieder zu Kolbenklemmern
nach der Umstellung auf vollsynthetisches Öl rennt die Vespa jetzt mit 1:50 und das ohne Kolbenklemmer und versabbertem Hinterrad
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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