07.07.2024, 18:51
(07.07.2024, 15:23)Patchworker schrieb: Einer der Gründe warum ich diese Autos die am Rechner vom Hersteller angebunden ist, niemals fahren möchte.
Moin Alex,
ein "Graus" ist da glaube ich der falsche Begriff. Hier darf man glaube ich gern viel, viel tiefer in die Schimpfwortkiste greifen.
Autos die am Rechner der Hersteller hängen sind glaube ich nicht wirklich ein Problem. Ein Problem ist das, was die Hersteller daraus machen. Wenn Hersteller meinen Daten anonymisiert für Auswertungen und Verbesserungen ihre Produkte nutzen würden, wäre das glaube ich sogar ein Gewinn. Wenn ich als Kunde möglicherweise dann noch selbst an diese Schnittstelle andocken kann, wäre das für mich ein träumchen. Leider, leider steht hier aber bei den Herstellern der moralische Missbrauch der Daten im Vordergrund und genau dann teile ich deine Meinung vollkommen. Genau hier kommen Szenarien ins Spiel die gar nicht so abwegig sind:
wie @UH_Sbg ja schon sagte, hat der Wagen keine Telematik-Tarife (die hat aber glaube kein einziges Fahrzeug) ABER der Espace hat alles dafür an Board. Er verfügt über eine aktive Mobilfunkkarte und über diesen Weg sind so ziemlich alle "schweinereien" möglich. Man müsste entsprechend nur die Datenbank von Renault mit der Datenbank der Versicherung verknüpfen. Wenn ich dann noch die Datenbank der Krankenkasse einbinde...
Natürlich setzt das kompatible Datenbanksysteme voraus und das ist nie der Fall. ABER... auch hierfür gibt's schon ne Lösung. Auf solche Inkompatibilitäten hat sich die Firma Palantir spezialisiert.
So, bevor ich hier noch zum Verschwörungstheoretiker werde, mache ich erst mal schluss