13.07.2024, 12:27
Moin,
die interessanten Fragen sind doch aus Datenschutz-Sicht:
- Kann ich sicherstellen, dass ein Auto keine Daten direkt an den Hersteller überträgt?
- Kann ich sicherstellen, dass ich die Kontrolle über dir im Auto selbst gespeicherten Daten behalte (und diese nicht z.B. über die Werkstatt dann doch wieder 'in alle Welt' verteilt werden)?
Für ersteres würde es reichen, wenn einfach keine SIM-Karte im Auto vorhanden wäre und man kein Gerät mit dem Auto koppelt, das selbst online ist (z.B. bei Diagnosen oder zum Abspielen von Musik). 'Unhandlich' wird das schon beim Thema Navi - weil es 'in Reinform' ein Offline-Navi nötig macht, dass sich z.B. Stauinfos aus dem Radio fischt.
Die eigentliche Herausforderung ist aber herauszufinden, ob bzw. wo im Auto es SIM-Karten gibt - und diese zu erreichen bzw. zu deaktivieren.
Der zweite Teil ist im Grunde unmöglich, weil spätestens alle 2 Jahre der TÜV sein Diagnosegerät anklemmt, das ich nicht kontrollieren kann. Wie also verhindere ich, dass hier Daten abfließen?
Es gibt am Ende nur einen Weg - den Königsweg des Datenschutzes: Daten gar nicht erst erheben, dann können sie auch nicht missbraucht werden. Womit wir dann wieder bei J11 und J63 wären...
Schöne Grüße
Uli
die interessanten Fragen sind doch aus Datenschutz-Sicht:
- Kann ich sicherstellen, dass ein Auto keine Daten direkt an den Hersteller überträgt?
- Kann ich sicherstellen, dass ich die Kontrolle über dir im Auto selbst gespeicherten Daten behalte (und diese nicht z.B. über die Werkstatt dann doch wieder 'in alle Welt' verteilt werden)?
Für ersteres würde es reichen, wenn einfach keine SIM-Karte im Auto vorhanden wäre und man kein Gerät mit dem Auto koppelt, das selbst online ist (z.B. bei Diagnosen oder zum Abspielen von Musik). 'Unhandlich' wird das schon beim Thema Navi - weil es 'in Reinform' ein Offline-Navi nötig macht, dass sich z.B. Stauinfos aus dem Radio fischt.
Die eigentliche Herausforderung ist aber herauszufinden, ob bzw. wo im Auto es SIM-Karten gibt - und diese zu erreichen bzw. zu deaktivieren.
Der zweite Teil ist im Grunde unmöglich, weil spätestens alle 2 Jahre der TÜV sein Diagnosegerät anklemmt, das ich nicht kontrollieren kann. Wie also verhindere ich, dass hier Daten abfließen?
Es gibt am Ende nur einen Weg - den Königsweg des Datenschutzes: Daten gar nicht erst erheben, dann können sie auch nicht missbraucht werden. Womit wir dann wieder bei J11 und J63 wären...
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...