24.07.2024, 21:49
hallo Mateo
Nur als Tipp: Hände weg von ATU.
Suche eine freie Werkstatt die sich mit französischen Autos und Renault im speziellen gerne beschäftigt. Klingt einfach ist es aber nicht.
Auch eine weitere Anreise lohnt sich. Die Zeit/Fahrtkosten hast du allemal schnell wieder raus, wenn der Freundliche sein Handwerk versteht.
Klima: Oftmals ist nach längerer Zeit des nicht benutzen bzw. defekten/leeren Systems der Kompressor mechanisch/innerlich defekt
Die JK Diven haben zwar zum Glück idR einen internen Druckschalter der ein weiterlaufen des Kompressors bei Undichtigkeit bzw Leere im System automatisch abschaltet.
Dies erspart einem oftmals einen schnelles und unwiederbringliches Ableben des Kompressors (Das Kältemittel "schmiert" auch den Kompressor im Betrieb)
Allerdings mag der Kompressor keine lange Standzeiten ohne Kältemittelfüllung. Korrosion und Undichtigkeit sind da oftmals keine Seltenheit.
Daher mein Tipp:
Lass die Anlage einmal auffüllen (Mit Kontrastmittelzusatz) und gucke ob sie gut kühlt. Wenn ja, dann hast Du Glück gehabt.
Meist ist aber das Kältemittel sehr schnell verflogen bzw Anlage stark undicht.
Daher ist es oftmals günstiger von vornherein einen neunen Kompressor einbauen zu lassen und damit einhergehend die Verbindungen auf Dichtigkeit (Dichtungssatz) zu prüfen.
mit einem neuen Kompressor und einem dichten System lebt es sich mit der Diva um Klassen besser
Nur als Tipp: Hände weg von ATU.
Suche eine freie Werkstatt die sich mit französischen Autos und Renault im speziellen gerne beschäftigt. Klingt einfach ist es aber nicht.
Auch eine weitere Anreise lohnt sich. Die Zeit/Fahrtkosten hast du allemal schnell wieder raus, wenn der Freundliche sein Handwerk versteht.
Klima: Oftmals ist nach längerer Zeit des nicht benutzen bzw. defekten/leeren Systems der Kompressor mechanisch/innerlich defekt
Die JK Diven haben zwar zum Glück idR einen internen Druckschalter der ein weiterlaufen des Kompressors bei Undichtigkeit bzw Leere im System automatisch abschaltet.
Dies erspart einem oftmals einen schnelles und unwiederbringliches Ableben des Kompressors (Das Kältemittel "schmiert" auch den Kompressor im Betrieb)
Allerdings mag der Kompressor keine lange Standzeiten ohne Kältemittelfüllung. Korrosion und Undichtigkeit sind da oftmals keine Seltenheit.
Daher mein Tipp:
Lass die Anlage einmal auffüllen (Mit Kontrastmittelzusatz) und gucke ob sie gut kühlt. Wenn ja, dann hast Du Glück gehabt.
Meist ist aber das Kältemittel sehr schnell verflogen bzw Anlage stark undicht.
Daher ist es oftmals günstiger von vornherein einen neunen Kompressor einbauen zu lassen und damit einhergehend die Verbindungen auf Dichtigkeit (Dichtungssatz) zu prüfen.
mit einem neuen Kompressor und einem dichten System lebt es sich mit der Diva um Klassen besser
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005