Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose fehlendes OT-Geber-Signal J637
Hallo Espacefreunde,

ich weiß immer noch nicht, was es nun letztendlich gewesen ist. Ich habe folgende Teile getauscht:

- OT-Geber
- Zündverteilerkappe + Finger
- Lambdasonde

Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem Anspringen mehr, habe aber auch nur in der Garage immer mal getestet bei kaltem und heißem Motor und bin nur bis zur Tankstelle gefahren, um LPG nachzutanken. Ich habe nochmal das Log von der Fahrt angesehen, wo der Motor auf der Autobahnabfahrt aus ging. Das OT-Signal geht erst weg, als die Drehzahl vom Motor schon abfällt weil er ausgegangen ist, also war der alte OT-Geber wohl noch in Ordnung. Die Lambdasonde sprang eine Weile vor dem Ausgehen auf mager und blieb dort auch bis zum Ausgehen.

Zündung kann ich denke ich ausschließen, da wäre er wahrscheinlich schlecht gelaufen aber nicht von jetzt auf gleich garnicht mehr (es waren ja alle Anlassversuche am Seitenstreifen erfolglos). Hatte auch eine Kerze zur Kontrolle raus, die war schon ein bisschen abgenutzt aber noch nicht so, dass man die hätte tauschen müssen. Erstaunlich, weil die auch schon wieder 30.000 drin sind. Momentane Vermutung ist jetzt, dass entweder

1) die Lambdasonde verschlissen war und Unfug gemessen hat (zu mager, obwohl Gemisch gar nicht wirklich zu mager) und das SG dann zu viel Benzin eingespritzt hat, so dass der Motor abgesoffen ist. Mit der Info von oben, dass man dann eine ganze Weile warten muss, bis der Motor wieder erfolgreich gestartet werden kann würde das auch erklären, warum er dann nicht wieder angesprungen ist.

2) die Benzineinspritzung selbst ein Problem hat, was aber nicht auffiel, solange ich auf Gas gefahren bin. Ich bin ja in der Zeit wo das Auto ausging ein paar Wochen auf Benzin gefahren weil ich was an der Gasanlage repariert habe und sonst immer nur auf Gas, da läuft der ja nur ganz kurz nach dem Start auf Benzin.

Die Lambdasonde ist jetzt getauscht, aber Probleme an der Benzineinspritzung selbst sind schwer zu diagnostizieren. An den Kabeln zu den ESDs habe ich schon gewackelt, da scheint keins gebrochen zu sein. Temperatursensoren sind alle ok, Leerlaufregler geht auch und Kabel scheint keine Brüche zu haben. Ich habe mir 6 Einspritzdüsen Siemens Deka 863409 (schwarz, zwei Austrittslöcher) vom JE mit dem Z7X V6-Motor geholt, die werden im Ersatzteilekatalog als Austauschteil für die originalen Einspritzdüsen Siemens Deka 854714 (braun, 1 Austrittsloch) gelistet. Da die auch gebraucht sind werde ich die erst mal reinigen sowie neue O-Ringe und Filtereinsätze besorgen und dann alle vier Düsen tauschen.

So wirklich dran glauben dass die ESDs was damit zu tun haben kann ich aber nicht, ich verbuche das eher unter "Wartung". Für den Benzindruckregler habe ich nach wie vor keine Alternative gefunden, die Benzinpumpe habe ich noch in neu bekommen und mir mal für den Fall der Fälle hingelegt.

Man könnte jetzt noch die Benzinleitungen untersuchen, ob da vielleicht irgendwo was undicht ist, so dass der Benzindruck schwankt oder nicht richtig aufgebaut werden kann.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
fehlendes OT-Geber-Signal J637 - von el-sahef - 29.06.2024, 22:40
RE: fehlendes OT-Geber-Signal J637 - von el-sahef - 25.07.2024, 12:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste