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2.0T heißer Motor, kalter Kühler
#2
Wenn die Heizung noch "bullert" scheidet die Wasserpumpe schon einmal aus.

Thermostat (Pos 18 im verlinkten für den vermuteten JK0A) ist möglich und wäre noch kostengünstig als auch einfach von der Zugänglichkeit:
[Bild: 00134075.png]
Pos 22 zeigt mMn auf einen Entlüftungsstopfen.
Der wird nur mit geöffneten Themostat richtig funktionieren.

Entlüftung geht am besten mit vorherigen evakuieren (Luftleermachen) und Füllung über ein "Füllsystem".

In diesem Werbe(!!!)video ab Minute 16 zu sehen, interessant auch der vorher gezeigte Fehler "Kühlmittel wird durch Kabel ins Motorsteuergerät gedrückt", kommt auch bei anderen Fabrikaten vor und ist nicht Ziehdröhn-spezifisch:


Mit einem anderen Benziner-Töff im Leerlauf baut sich im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Einlassventilen schon ein brauchbares Vakuum auf (was auch für den Bremskraftverstärker genutzt wird).

Besser ist natürlich mit einer Vakuumpumpe oder der gezeigten Venturidüse, die allerdings einen Druckluftanschluss braucht.

Klassisch geht es auch, dauert nur länger.

Blöd ist nur, das es keine (dünne) Entlüftungsleitung in den Ausgleichsbehälter (wie Audi50, VauWeh Gofl 1 und 2) gibt:
   
Da lief das entlüften "von selbst" und ohne irgendwelche Hilfsmittel.
  • Entlüftungsbohrung öffnen, offnen an der höchsten Stelle (Schlauch am Thermostatgehäuse in Richtung Heizung zunächst nur aufstecken),
  • Anlage füllen,
  • Heizung auf Maximaltemperatur, Gebläse minimal
  • Ohne festgezogenen Deckel warmlaufen lassen und ggf. nachfüllen.
  • Deckel dicht schrauben
  • Das ganze mehrfach wiederholen bis Kühlmittelstand gleichbleibend

Als Kühlmittel kann nur das Glaceol RX Typ D empfohlen werden, das hat einen Korrosionshemmer, das keines des BASF-Zeugs hat.
Febi Bilstein 26581 tut es auch.
Bitte das (seltener erhältliche) Konzentrat NUR mit demineralisierten Wasser strecken!
Das meisterhältliche ist bereits passend vorgemischt und somit sofort gebrauchsfertig.

Wenn es kein JK0A ist, wäre die Pflege der eigenen Signatur sicher für alle Hilfswilligen hilfreich.
Der genaue Typ findet sich u.A. in der Zulassungsbeschinigung Teil 1, es reichen die 4 Ziffern nach JK folgend.
   
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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RE: 2.0T heißer Motor, kalter Kühler - von treckertom - 30.07.2024, 07:46

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