31.07.2024, 15:56
Hallo zusammen,
leider hat sich gestern auf der Autobahn mein 3.5l V6 (seit 01/2023 in Besitz) in einen vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. Ein echter Albtraum. Kühlwasser ist übergekocht. Das Fahrzeug hat sich erst spät bemerkbar gemacht bzw. habe ich es auch erst gar nicht realisiert, da er normal gefahren ist. Später dann Leistungsverlust bemerkt und beim Einparken ist der Motor mehrmals abgesoffen (wohlgemerkt Automatik); möglicherweise Kühlwasser in die Brennräume gekommen. Vermutlich hat sich auch mindestens eine Kopfdichtung verabschiedet, Kühlwasser enthält reichlich Öl.
Eine Reperatur in der Werkstatt steht nicht im Verhältnis zu einer Ersatzanschaffung eines anderen JK. Es muss die Ursache dafür gefunden werden, Kühlerleitungen gespült werden ggf. Wechsel der Wapu und Kühler usw. Kopfdichtungen neu, ggf. Köpfe planen. Alles zwar machbar für mich, aber aktuell kein Platz, keine Zeit und der ganze Motor muss ja komplett ausgebaut werden dafür. Da es schon mein Zweitwagen ist und der andere gerade zufällig eine Motorrevision bekommt, brauche ich schnellstens wieder einen fahrbaren Untersatz. Ihr seht, ich habe es in diesem Jahr besonders mit Motoren.
Ich möchte unbedingt wieder einen Espace dieser Baureihe und aktuell diskutiere ich gerade mit mir selbst über "welcher Motor", "welche Phase vom JK bzw Baujahr", Grad Espace oder nicht", Budget usw. Vielleicht gibt es ein paar Empfehlungen wo ihr sagt "damit machst du nichts falsch", sofern man das so sagen darf bei einem gebrauchten KFZ. Es kann ja immer mal was sein und ich schraube auch viel selbst, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gewisse Dinge will man halt nicht haben, zum Beispiel Motorprobleme. :-)
leider hat sich gestern auf der Autobahn mein 3.5l V6 (seit 01/2023 in Besitz) in einen vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. Ein echter Albtraum. Kühlwasser ist übergekocht. Das Fahrzeug hat sich erst spät bemerkbar gemacht bzw. habe ich es auch erst gar nicht realisiert, da er normal gefahren ist. Später dann Leistungsverlust bemerkt und beim Einparken ist der Motor mehrmals abgesoffen (wohlgemerkt Automatik); möglicherweise Kühlwasser in die Brennräume gekommen. Vermutlich hat sich auch mindestens eine Kopfdichtung verabschiedet, Kühlwasser enthält reichlich Öl.
Eine Reperatur in der Werkstatt steht nicht im Verhältnis zu einer Ersatzanschaffung eines anderen JK. Es muss die Ursache dafür gefunden werden, Kühlerleitungen gespült werden ggf. Wechsel der Wapu und Kühler usw. Kopfdichtungen neu, ggf. Köpfe planen. Alles zwar machbar für mich, aber aktuell kein Platz, keine Zeit und der ganze Motor muss ja komplett ausgebaut werden dafür. Da es schon mein Zweitwagen ist und der andere gerade zufällig eine Motorrevision bekommt, brauche ich schnellstens wieder einen fahrbaren Untersatz. Ihr seht, ich habe es in diesem Jahr besonders mit Motoren.
Ich möchte unbedingt wieder einen Espace dieser Baureihe und aktuell diskutiere ich gerade mit mir selbst über "welcher Motor", "welche Phase vom JK bzw Baujahr", Grad Espace oder nicht", Budget usw. Vielleicht gibt es ein paar Empfehlungen wo ihr sagt "damit machst du nichts falsch", sofern man das so sagen darf bei einem gebrauchten KFZ. Es kann ja immer mal was sein und ich schraube auch viel selbst, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gewisse Dinge will man halt nicht haben, zum Beispiel Motorprobleme. :-)