04.08.2024, 06:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2024, 06:07 von treckertom.)
(03.08.2024, 23:10)mateo schrieb: Der 2.0dCi gilt als robuster Motor..
Vom 2.2 Diesel wird oft abgeraten, ist wohl ein anderer Hersteller (ISUZU?), soll wenig zuverlässig sein.
Lg
m.
Der 2.2 dCi ist ein reinrassiger Renomotor.
Rumpf schon älter, wurde in der Leistung immer stärker gemacht.
Mit allen damit zusammenhängenden Nachteilen, weil damit immer Kompromisse einhergehen.
Auch der 2.0 Benziner ist ein renomotor.
Die Sechszylinder im JK sind Zukaufmotoren.
Der 2.0dCi ist federführend vom Renopartner Nissan mit entwickelt worden. Es gibt ein Bild mit abgerieben Lagerschalen die Ursache wurde mit "Partikeldurchgang" erläutert. Zusammenhängend könnte die unsägliche Innendämmung der Luftfilter sein, der nicht alterungsbeständig war und die Polyurethanpartikel sich im ganzen Motor verteilten und veränderten. So auch im Öl.
War mehr Thema im Phase 1 und die ersten phase2.
Zur Sicherheit jedoch die Innenauskleidung ersatzlos entfernen.
--
Tom
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