13.08.2024, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 16:21 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
der 2.2 dCi stammt meines Wissens aus dem Master (Kastenwagen) und hatte anfangs 95PS
im JE war er dann auf 120 PS (?) aufgeblasen und im JK Phase 1 mit 150 PS "überblasen" worden - im JK wurde das mit billigen unteren Pleuellagerschalen kombiniert, weshalb die Motoren reihenweise platzten
der Tausch der Lagerschalen ist im eingebauten Zustand möglich, da man durch die Ölwanne gut hinkommt
2.2 die jetzt noch fahren, haben vermutlich bereits getauschte Lagerschalen oder einen überarbeiteten Austauschmotor, letzteres ist ganz klar vorzuziehen - Renault hatte meines Wissens nach in Südfrankreich noch eigens ein Werk am laufen, nur um die ganzen Kulanzfälle zu bedienen, als der 2.2 schon gar nicht mehr im Verkauf war
Austauschmaschinen erkennt man an der aufgeklebten Plakette mit der Motornummer, die dann mit einem "S" anfängt
die 2.2 der frühen Phase 2 wurden dann nur noch mit 135PS angegeben
ich vermute mein Austauschmotor hat auch nur noch diese Leistung, da er gegen einen 150PS Turan doch ordentlich abstinkt...
Motor bei mir unauffällig und auch vollgasfest - säuft dann aber 13,5 Liter auf 100km und viel mehr als auf dem Bild ist nicht zu erwarten, aber für einen Kastenwagenmotor schon okay
bin mit meinem 2.2 was den Motor anbelangt soweit zufrieden
aber da der moderne Motor, sollte der 2.0 mit 170 PS eindeutig die bessere Wahl sein!
Gruß
Michael
im JE war er dann auf 120 PS (?) aufgeblasen und im JK Phase 1 mit 150 PS "überblasen" worden - im JK wurde das mit billigen unteren Pleuellagerschalen kombiniert, weshalb die Motoren reihenweise platzten
der Tausch der Lagerschalen ist im eingebauten Zustand möglich, da man durch die Ölwanne gut hinkommt
2.2 die jetzt noch fahren, haben vermutlich bereits getauschte Lagerschalen oder einen überarbeiteten Austauschmotor, letzteres ist ganz klar vorzuziehen - Renault hatte meines Wissens nach in Südfrankreich noch eigens ein Werk am laufen, nur um die ganzen Kulanzfälle zu bedienen, als der 2.2 schon gar nicht mehr im Verkauf war
Austauschmaschinen erkennt man an der aufgeklebten Plakette mit der Motornummer, die dann mit einem "S" anfängt
die 2.2 der frühen Phase 2 wurden dann nur noch mit 135PS angegeben
ich vermute mein Austauschmotor hat auch nur noch diese Leistung, da er gegen einen 150PS Turan doch ordentlich abstinkt...
Motor bei mir unauffällig und auch vollgasfest - säuft dann aber 13,5 Liter auf 100km und viel mehr als auf dem Bild ist nicht zu erwarten, aber für einen Kastenwagenmotor schon okay
bin mit meinem 2.2 was den Motor anbelangt soweit zufrieden
aber da der moderne Motor, sollte der 2.0 mit 170 PS eindeutig die bessere Wahl sein!
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024