14.08.2024, 10:56
Nachdem ich Thermostat und Kühlflüssigkeit (jetzt wie werkseitig vorgesehen Glaceol RX D) getauscht habe hier nochmal ein paar Gedanken zum Befüllen, Entlüften und dem Kühlsystem allgemein.
Zum Befüllen und Entlüften:
Beim Befüllen unbedingt auf die Entlüftungsschrauben an Wasserkasten und Kühler achten, es entstehen leicht große Luftblasen.
Beim Entlüften mit laufendem Motor (Entlüftungsschrauben geschlossen) den Motor zeitweise etwas auf Drehzahl bringen (ca. 2.500 u/min) um eventuelle Luftblasen in Bewegung zu setzen.
Zum Kühlsystem des 2.0T (F4R 796)
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das System im Betrieb ausreichend entlüftet. Der Logik nach sollte es so etwas im Bereich des Wasserkastens vor dem Thermostat geben, damit auch der "kleine Kühlkreis" im Betrieb entlüftet. Da gibt es aber nur die von Hand zu öffnende Schraube.
Für den großen Kühlkreis scheint die Entlüftung über den Kühlwasserschlauch vom Kühlwasserflansch / Thermostatgehäuse zum oberen Anschluss zum Ausgleichsbehälter zu laufen.
So mal als Idee:
Entlüftungsschraube am Wasserkasten raus, Schlauchtülle mit passendem Gewinde rein, ein T-Sttück in die Verbindung zum oberen Wasserkasten - fertig ist die Entlüftung für den kleinen Kühlkreis.
Details wie Materialwahl erstmal aussen vor - wäre das eine sinnvolle Ergänzung?
Gruß,
Martin
Zum Befüllen und Entlüften:
Beim Befüllen unbedingt auf die Entlüftungsschrauben an Wasserkasten und Kühler achten, es entstehen leicht große Luftblasen.
Beim Entlüften mit laufendem Motor (Entlüftungsschrauben geschlossen) den Motor zeitweise etwas auf Drehzahl bringen (ca. 2.500 u/min) um eventuelle Luftblasen in Bewegung zu setzen.
Zum Kühlsystem des 2.0T (F4R 796)
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das System im Betrieb ausreichend entlüftet. Der Logik nach sollte es so etwas im Bereich des Wasserkastens vor dem Thermostat geben, damit auch der "kleine Kühlkreis" im Betrieb entlüftet. Da gibt es aber nur die von Hand zu öffnende Schraube.
Für den großen Kühlkreis scheint die Entlüftung über den Kühlwasserschlauch vom Kühlwasserflansch / Thermostatgehäuse zum oberen Anschluss zum Ausgleichsbehälter zu laufen.
So mal als Idee:
Entlüftungsschraube am Wasserkasten raus, Schlauchtülle mit passendem Gewinde rein, ein T-Sttück in die Verbindung zum oberen Wasserkasten - fertig ist die Entlüftung für den kleinen Kühlkreis.
Details wie Materialwahl erstmal aussen vor - wäre das eine sinnvolle Ergänzung?
Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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